Ansicht umschalten
  • rhytidiadelphus

860 Beiträge seit 07.11.2021

Senghor

Ich bin ein alter weißer Mann, sogar ziemlich alt, und kann mich daher an Dinge erinnern, die heute vielleicht vielen unbekannt sind. Vor ein paar Jahrzehnten wurde das Wort Neger (ja, ich schreibe es aus!) ganz einfach in der Bedeutung "dunkelhäutiger, aus Afrika stammender Mensch" verwendet (die ebenfalls dunkelhäutigen australischen Indigenen pflegte man als "Australneger" zu bezeichnen). Übrigens war ich selbst einmal in Schwarzafrika und weiß, dass die dort ganz entsprechend ein Wort für "hellhäutiger, aus Europa stammender Mensch" haben. Es lautet "Yovo". Was ist da dabei? Genau in diesem Sinn wurde Neger auch von Astrid Lindgren und Karl Marx und vielen anderen verwendet, ohne dass man denen irgend welche rassistischen Ansichten unterstellen könnte.
Die Sache hat sich dadurch geändert, dass halt so viel - in sinnvoller und auch in unsinniger Weise - aus den USA zu uns herüberschwappt ist. Dort unterliegen aus Schwarz-Afrika stammende Menschen wegen der Sklaverei-Vergangenheit per se heftigen Diskriminierungen. Es gibt dort zwei Wörter "negro" und nigger". Negro wird meist - aber nicht immer - einigermaßen neutral gebraucht, während Nigger immer despektierlich ist. Nun ist irgend jemand auf den Gedanken gekommen, dass das deutsche "Neger" mit dem amerikanischen "Nigger" Ähnlichkeit hat, und deshalb auch als Abwertung zu verstehen wäre. Einen objektiven Grund für diese Gleichsetzung gibt es meines Wissens nicht.
Und übrigens: ebenfalls in jenen, vielen offenbar bereits sehr fremden alten Zeiten hat sich der senegalesische Präsident Senghor in philosophischen Gedanken versucht und das Konzept der "négritude" (das Wort enthält auch den N-Wortstamm, dürfte hier also gar nicht geschrieben werden!) entwickelt. Das ist Rassismus ganz einfach umgedreht. Er dichtet Leuten dunkler Hautfarbe einfach alles mögliche Gute und Großartige an und stellt es gegen das böse "weiße" Prinzip.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.05.2023 15:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten