Ansicht umschalten
Avatar von inqbus
  • inqbus

498 Beiträge seit 30.09.2006

Noch Zeitgemäß?

Servus Herr Paech!

Die von Ihnen angeführte Landkriegsordnung ist von 1907. Also aus einer Zeit als Luftkrieg, Drohnen, asymetrische Kriegsführung noch nicht existierten. Von den ganzen Informations-Medien mal abgesehen. Ich denke, dass sich der aktuelle Krieg sehr stark von der Vorstellung die 1907 vorherrschte unterscheidet. Alleine die Zeitskala auf der Ereignisse passieren ist heute um einen Faktor schneller.
1907 konnte man sich dem näherndem Heer noch entgegenstellen und eine weiße Fahne schwenken. Heute ist die Zerstörung, dort wo der Mauszeiger hinzeigt innerhalb von Sekunden.

Ein lesenswerter Artikel im Independent zeigt auf, wie die Russen z.B. in Syrien vorgegangen sind. https://www.independent.co.uk/voices/putin-ukraine-syria-mistakes-b2031396.html
In jedem Krieg der letzten x-Jahre (x>15) hat es keine Seite im geringsten interessiert sich an irgendwelche Regeln zu halten.

Nehmen wir mal an, dass beiden Seiten sich an die Regel von "unverteidigten Städten" halten wollten. Wer garantiert aber dann, dass nicht doch eine Seite trickst und so einen strategischen Vorteil erlangt? Die Ukraine könnte behaupten, dass die Städte X,Y,Z nicht verteidigt würden und verstecken sich dort. Die Russen glauben das, ziehen vorbei und X,Y,Z fallen ihnen in den Rücken.

Krieg ist eben die Abwesenheit von Regeln, Moral oder Rationalität. Alles was machbar ist wird aufgebracht um den Gegner zu besiegen. Genau deshalb werden Krankenhäuser angegriffen und Kinder getötet, um den Gegner zum Aufgeben zu bringen.

Es wäre schön, wenn sich die Kriegs-Parteien an Regeln hielten. Aber das ist nun einmal nicht der Fall.

Beste Grüße
Dr. Volker Jaenisch

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.03.2022 02:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten