Wird sie aber nicht, wie dein Kühlschrank, deine Eistruhe und deine Klimaanlage
sowie dein Fernseher die jeden Abend das Gegenteil beweisen!
Kühlschrank und Eistruhe als Begründung für hohen Verbrauch anzugeben zeugt von wenig Verständnis. Klimaanlage hat den höchsten Verbrauch mittags.
Und nach Sonnenuntergang gibt es kein Fernsehen, kein Licht wie im Mittelalter!
Wenn die Solaranlagen für den Tagesverbrauch arbeiten können nachts Gaskraftwerke einspringen, weil die wirtschaftlich sind selbst wenn sie tagsüber nicht unter Volllast laufen. Da der Tagesverbrauch viel höher ist als der Nachtsverbrauch aufgrund der Klimaanlagen lohnen sich für ein Land, welches viel Gas nutzt, natürlich Solaranlagen tagsüber. Ein AKW kann gegen 1c/kwh einfach nicht anstinken.
Nein, es braucht keine Speicher da auch nachts die Eistruhe Strombraucht.
Also willst du die AKWs auf die tatsächliche Grundlast beschränken, nur für die Eistruhen und alle anderen Geräte, die stochastisch 24h laufen. Solange genügend Grundlast vorhanden ist geht das natürlich, aber je mehr Solarpower tagsüber den Preis drückt desto unwirtschaftlicher wird das. 1c/kwh tagsüber ist für ein AKW unrentabel.
Endlagerkosten fallen einmal für alle KKWs an und sind sind überschaubar
Es gibt noch gar keine Endlager für hochradioaktiven Müll, nur welche in Erforschung oder "werden bald in Betrieb genommen".
Es sei denn wir rechnen das Meer als Endlager hinzu, denn dafür ist es ja jahrzehntelang missbraucht worden und wird es immer noch.
Wenn wir gerade in Deutschland auf Erfahrungen mit Endlagern schauen sieht das nicht gut aus: Asse hat nicht einmal einen Bruchteil der versprochenen Ewigkeit gehalten und muss umständlich renoviert werden. Und auch das Lager der DDR ist alles andere als eine tolle Lösung.
Versichert sind KKWs wir im Atomgesetz beschrieben und für den Rückbau gibt
es in Deutschland Rückstellungen. Wie es in den VAE sind weiß ich nicht, aber
vermutlich wird es ähnlich sein, der die Scheichs bezahlen das aus der Portokasse
Geld haben die ja ohne Ende.
Versichert sind AKWs de facto garnicht. Der Staat übernimmt im Falle des Falles die Verantwortung und muss einspringen, weil das für Privatwirtschaft überhaupt nicht stemmbar ist. Siehe Japan.
Das wird in Saudi-Arabien nicht anders sein. Solange der Wind richtig steht und alles aufs Meer oder in die Wüste treibt ist der Schaden ja überschaubar. Hat ja schon zweimal so gut geklappt, da wirds auch beim dritten Mal so sein...
Die Endlager werden, wenn sie voll sind, auf gefüllt und zwar mit toten abtrünnigen
Zauberern die nur scheiße im Hirn haben. Danach werden die Stollen und Schächte
aufgefüllt und die überirdischen Anlagen abgebaut bis nur noch ein Grabstein
übrig bleit. Der davor warnt das wenn man hier bohrt, die Dummheit in die Welt
gelangen kann durch eingelagerte Zauberer die nur Scheiße im Hirn hatten!
Super Strategie...
Wie gewohnt von euch Atomfanboys. Keine Argumente, die überzeugen könnten. Mit welcher Schrift und welcher Sprache willst du denn den Grabstein versehen, dass das auch in 1000 Jahren noch verstanden werden wird? Denn im Gegensatz zu Leichen ist euer Müll noch tausende von Jahren äußerst giftig. Länger jedenfalls als die Asse gehalten hat.