Du meinst, wenn die keine grüne Werbung machen kauft keiner mehr deren Erdöl?
Sorry, schwaches Argument.
Saudi-Arabien scheißt auf ihr Image in der Welt. Die lassen selbst harmlose Twitterer köpfen, wenn die was gegen das Königshaus sagen.
Dadurch haben sie ja auch viel von ihrem Ruf eingebüsst und man wird doppelt unglücklich deren Öl verbrauchen zu müssen. Ich glaube es geht bei dem Solarprojekt wirklich um ein grünes Mäntelchen, mit Propaganda begleitet "ach was sind wir doch für gute Menschen wir sorgen uns um die Zukunft der Erde und deren sauberer Energie".
Nein, da geht es tatsächlich knallhart um Geld. Und Solar ist gerade für ein Land in diesen Breitengraden die billigste Energie überhaupt und erspart lästige Regelungen, wenn die Energie nachts nicht mehr gebraucht wird. Hauptverbraucher in solchen Ländern sind nunmal die Klimaanlagen, welche das Netz öfters mal an den Rand des Zusammenbruch bringen.
Teils geb ich dir Recht, teils nicht. Mir ist schon in Korea aufgefallen dass dort das Solar-Strom-Angebot gut korreliert mit den ganzen Klimaanlagen. Die müssen allerdings auch nachts laufen denn da ist +30 Grad bei 100% Luftfeuchtigkeit und man bekommt kaum noch Luft Also ist auch nachts viel Strombedarf im Sommer. Sowas wird auch in Saudi-Arabien sein. Also bessere Korrelation von Solarstrom und Bedarf als in D aber keine perfekte.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_power_stations_in_Saudi_Arabia
Hier sieht man die enorme Menge an Gaskraftwerken die den nicht passenden Teil der Solar-PV abfangen können. Das verbessert die Wirtschaftlichkeit von Solar ganz ohne Zusatzkosten und ermöglicht den niedrig gerechneten Preis.
https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_in_Saudi_Arabia:
During the 2012 United Nations Climate Change Conference in Qatar Saudi-Arabia announced its target to receive third of its electricity demand from solar power with 41GW of solar capacity by 2032.[29] Same time was announced investment in 17 new nuclear reactors in next 20 years.[30] Indeed, Saudi Arabia has been ranked the 6th in solar energy potential.[31]
Man setzt dort also derart massiv auf Kern und Solar für die Stromversorgung, dass man irgendwann stolz in die Zeitung schreiben kann "ok wir exportieren Öl aber wir sind nahezu CO2-frei" Also wieder das grüne Mäntelchen umhängen, diesmal inklusive Kern was ja neuerdings auch hochgelobt wird als CO2-frei.
Jedenfalls in fast allen Europäischen Staaten, zB Grossbritannien. Da bin ich in den letzten Jahren oft. Da gilt Kernkraft als alternative erneuerbare saubere CO2-freie Energie und wird pausenlos im selben Atemzug mit Solar und Wind in die Zeitungen geschrieben.