Ich glaube es geht bei dem Solarprojekt wirklich um ein grünes Mäntelchen, mit Propaganda begleitet "ach was sind wir doch für gute Menschen wir sorgen uns um die Zukunft der Erde und deren sauberer Energie".
Das macht man aber anders. Da packt man Solaranlagen auf präsente Gebäude um damit zu protzen und haut nicht ein Gigawatt-Projekt in die Wüste.
Teils geb ich dir Recht, teils nicht. Mir ist schon in Korea aufgefallen dass dort das Solar-Strom-Angebot gut korreliert mit den ganzen Klimaanlagen. Die müssen allerdings auch nachts laufen denn da ist +30 Grad bei 100% Luftfeuchtigkeit und man bekommt kaum noch Luft Also ist auch nachts viel Strombedarf im Sommer. Sowas wird auch in Saudi-Arabien sein. Also bessere Korrelation von Solarstrom und Bedarf als in D aber keine perfekte.
Klar, aber wenn die eh Gaskraftwerke haben können die Solar tagsüber zu unschlagbar günstigen 1c/kwh kriegen. Das kriegt kein anderes Kraftwerk hin. Und nachts laufen die zwar, aber nicht so stark wie tagsüber. Dafür werden dann die Gaskraftwerke hochgefahren. Um Umweltschutz gehts da überhaupt nicht, dann würden die zusätzlich Speicher bauen. 1c/kwh ist einfach sau günstig und spricht für sich selbst als Motivation.
Man setzt dort also derart massiv auf Kern und Solar für die Stromversorgung, dass man irgendwann stolz in die Zeitung schreiben kann "ok wir exportieren Öl aber wir sind nahezu CO2-frei" Also wieder das grüne Mäntelchen umhängen, diesmal inklusive Kern was ja neuerdings auch hochgelobt wird als CO2-frei.
Jedenfalls in fast allen Europäischen Staaten, zB Grossbritannien. Da bin ich in den letzten Jahren oft. Da gilt Kernkraft als alternative erneuerbare saubere CO2-freie Energie und wird pausenlos im selben Atemzug mit Solar und Wind in die Zeitungen geschrieben.
Kern wird umso teurer, je mehr Solar im Mix ist. Speicher für beide zu bauen macht auch keinen Sinn. Kern sind die Ankündigungen immer groß - da glaube ich nix mehr von, dazu wird zuwenig von den Ankündigungen umgesetzt.
Nein, Kernkraft ist tot. Das ist nur noch was für Staaten, die entweder die Atombombe haben wollen oder bei denen alternative Energieträger aufgrund geographischer Sonderlagen unwirtschaftlich sind. Letzteres ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit bis Langzeitspeicher wirtschaftlich geworden sind, also in Massen produziert werden. Ab da haben AKWs preistechnisch einfach keine Chance mehr.
Und ganz ehrlich, Saudi Arabien und Co scheißen auf ihr Image. Denen ist das grüne Deckmäntelchen egal und die haben bereits genügend andere Ressourcen aufgebaut als dass sie sich vor dem Ende des Erdölzeitalters fürchten müssten. Denen gehört bspw. die Citi-Bank wenn ich mich recht erinnere.