Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Find ich nicht logisch

Ich glaube es geht bei dem Solarprojekt wirklich um ein grünes Mäntelchen.........................
Das macht man aber anders. Da packt man Solaranlagen auf präsente Gebäude um damit zu protzen und haut nicht ein Gigawatt-Projekt in die Wüste.

Beides. Privat um sich als Gutmensch zu profilieren, im grossen Masstab um damit sein Image zu verbessern. Es fällt zB auf dass in Finnland genau dann massiv Windkraft aufgebaut wurde als Olkiluoto-3 eigentlich ans Netz gehen sollte.
Aber ich muss dazusagen, dass viele auch wirklich ehrlich überzeugt sind von Solar und EE und sich sowas installieren ohne als Gutmensch angeben zu wollen. Ich kenne ein paar Alt-Ökos aus den 80er Jahren, das sind sehr ehrenwerte Menschen.

Klar, aber wenn die eh Gaskraftwerke haben können die Solar tagsüber zu unschlagbar günstigen 1c/kwh kriegen. Das kriegt kein anderes Kraftwerk hin. Und nachts laufen die zwar, aber nicht so stark wie tagsüber. Dafür werden dann die Gaskraftwerke hochgefahren. Um Umweltschutz gehts da überhaupt nicht, dann würden die zusätzlich Speicher bauen. 1c/kwh ist einfach sau günstig und spricht für sich selbst als Motivation.

Grundsätzlich ja, seh ich auch so. Aber die 1 c/kWh halte ich für gefälscht, irgendwie hingerechnet, vielleicht optimistisch die Lebensdauer pauschal auf 20 Jahre gesetzt (sie gehen statistisch weit früher kaputt) oder die Wartung vergessen, etwa nach Sandsturm kommen und alles wieder sauber waschen.

Kern wird umso teurer, je mehr Solar im Mix ist. Speicher für beide zu bauen macht auch keinen Sinn. Kern sind die Ankündigungen immer groß - da glaube ich nix mehr von, dazu wird zuwenig von den Ankündigungen umgesetzt.

Ja, stimmt. Und Kernkraft wurde sehr viel mehr als "geplant" veröffentlicht als nachher umgesetzt. Aber wenn man nur die Hälfte der "Projekte" glaubt, dann ist es immer noch eine massive Renaissance der Kernenergie. Für China hatte ich das mal im Taschenrechner nachvollzogen, da käme etwa die Hälfte der CO2-freien Energie aus Kern und der Rest dann aus EE.

Nein, Kernkraft ist tot. Das ist nur noch was für Staaten, die entweder die Atombombe haben wollen oder bei denen alternative Energieträger aufgrund geographischer Sonderlagen unwirtschaftlich sind. Letzteres ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit bis Langzeitspeicher wirtschaftlich geworden sind, also in Massen produziert werden. Ab da haben AKWs preistechnisch einfach keine Chance mehr.

Nein, umgekehrt. Windkraft ist tot. ich war 38 Jahre beruflich in der Windkraft, davor 2 Jahre als Öko-Aktivist rumgezogen mit Diavorträgen (1978-80) also rund 40 Jahre. Windkraft ist am Ende. Die Branche besteht nur aus Betrügern oder solchen die von irgendwelchen externen Geldquellen am Leben gehalten werden. Die Onshore-Plätze sind voll, aufgrund der zig Beschränkungen durch Radar und Naturschutz und Protest. Wenn die Abstandsregelung geändert wird von 1000 auf zB 500m wird es eine Flut von Gerichtsprozessen geben wegen Wertminderung der existierenden Häusern.
Die Forderung nach grid-parity zwingt ins Dumping.
Offshore ist auch tot wegen fehlender Netzanbindung. Diese wiederum ist Konsequenz aus dem Liberalismus. Die deutschen Netze gehören ausländischen Investoren. Unser Energieminister sitzt das aus und zählt die Tage bis zur Rente. Die Investoren bauen die Netze nicht aus, warum sollten sie. Nur mit üppigen Zuschüssen. Ok, wenn man die bewilligt und auf den Windkraft-Strompreis umlegt, wird Windkraft wieder zu teuer. Ist ohnehin im ruinösen Dumping. In DK werden Vestas und Siemens gerettet in Kooperation mit Dong mit massiven Subventionen. In D stirbt die ganze Branche. Ich habs hautnah miterlebt und 8 mal meinen Arbeitsplatz verloren durch Pleiten.
In Korea ist der Bereichsleiter in mein Hotelzimmer eingebrochen und hat alles gestohlen und weggeworfen was da drin war. Tastatur, Maus, Kreditkarten, Hausschlüssel, Kleidung....und hinterher zynisch gesagt "na haben Sie jetzt endlich kapiert dass sie meine Entscheidungen nicht kritisieren dürfen?!".
Mein erster Chef 1982 kam in den Knast wegen Millionen-Betrugs, welch Glück dass ich vorher gekündigt hatte. Undsoweiter, ich kann da als Whistleblower ein dickes Buch schreiben. Abenteurer, Bluffer, Blender, Betrüger, Inkompetenz, soweit das Auge reicht.
Nie wieder Windkraft!
Ich sammel schon Avocado-Kerne für mein ganz privates Kernkraftwerk.

Und ganz ehrlich, Saudi Arabien und Co scheißen auf ihr Image. Denen ist das grüne Deckmäntelchen egal und die haben bereits genügend andere Ressourcen aufgebaut als dass sie sich vor dem Ende des Erdölzeitalters fürchten müssten. Denen gehört bspw. die Citi-Bank wenn ich mich recht erinnere.

Das sind 2 Paar Schuhe. Machtposition und Image. Die Machtposition wird wackelig wenn das Image nicht stimmt. Etwa "bringt euer Geld weg von der Citybank, die gehört Menschen die Kritiker auspeitschen und morden lässt". Könnte man sich ja vorstellen, so eine Initiative
. Aber im Moment regiert die Feigheit. Dinge, von denen man nur indirekt aus den schäumenden Phantasien irgendwelcher Journalisten weiss, werden zum Gegenstand für Menschenrechtsbewegungen. Etwa China (Uigur, Tibet, Hongkong) oder Russland (Putin der böse Diktator). Aber wenn brutale Fanatiker deutsche Firmen aufkaufen dann sagt man "naja, ist eben internationaler Handel". Einmal kurzes Schulterzucken und Thema durch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten