Diesemmel schrieb am 19.09.2022 21:07:
Die von ihnen so genannte beschleunigte Entkarbonisierung sorgt dafür, das ich im Winter frieren werde! Der Mensch würde ohne das Feuer heute noch auf den Bäumen leben. Die Entkarbonisierung kann man eigentlich realistisch nur planvoll realisieren. Man löst sich vom alten Energieträgern wenn man genug Neue hat.
Dann ist noch ein wesentlich wichtiger Fakt zu berücksichtigen. Alles was aus Kunststoffen existier, braucht Kohlenstoff. Düngemittel, Plastik (böse, aber ohne?).
Ohne Kohlenstoffchemie gibt es auch bei Leben auf dem Planeten Erde.
Zum Frieren: Denken Sie einmal nach (falls alt genug) wieviel Wohnfläche z.B. in den 1970 Jahren pro Einwohner auf welche Temperatur geheizt wurde ohne zu erfrieren. Dieses Niveau dürfte mit den heute etwas besser "energieoptimierten" Gebäuden auch in D zu halten sein.
Zur Entkarbonisierung: Diese ist nur zu schaffen bei einer Reduktion des Energieverbrauches um den Faktor 10. Das heisst das bisherige Modell von Wirtschaft und Leben in Deutschland (und natürlich nicht nur dieses Land) ist absolut unhaltbar. In diesem Sinne ist die beschleunigte Entkarbonisierung als Überlebenschance zu betrachten.