Hervorragende Analyse Roland Bathon, kann ich größtenteils bestätigen, deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
Jedoch legen sie glaube ich etwas zu viel Wert auf Oppositionelle Meinungen. Die sollten natürlich auch berücksichtigt werden, jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Positionen der Liberalen Opposition in Russland in der Öffentlichkeit ziemlich schwach sind. Sie vertreten vielleicht 20-30% der Meinungen in Russland. Die meisten würden den Oppositionellen Experten nicht zustimmen. Aber wichtig ist, dass Sie zeigen, dass selbst die Opposition in Russland die NATO kritisiert.
Was mir auch etwas zu kurz kam ist folgendes: Anders als im Westen, hat der Durchschnittsrusse eigentlich überhaupt keine Angst vor der NATO. Klar man hält sie für eine potentielle Bedrohung, denn man hat seine Lektionen schließlich gelernt. Jedoch hat man keine Angst vor einem Angriff der NATO weil man sich militärisch im Verteidigungsfall für weit überlegen hält. Der Durchschnittsrusse am Stammtisch würde sagen: Sollen die doch kommen, wir werden sie in der Pfeife rauchen.
Also ist eine etwas Andere Stimmung als im Westen wo man eine Expansionspolitik Putins beschwört und einen Hitler aus ihn macht.