Ich habe in diesem Artikel absichtlich liberale russische Medien zitiert, da sie ja vielen als "prowestlich" gelten. Die Begeisterung für den Westen hat aber abgenommen. Bei eher regierungsnahen / nationalkonservativen Medien in Russland ist es eigentlich klar, dass die NATO ein bedrohliches Feindbild darstellt. Um es anders auszudrücken, sieht auch der Teil der russischen Gesellschaft negative Verhaltensweisen des Westens, der ihm noch am positivsten gesonnen ist. Dass es dann alle anderen auch tun, ist klar. Wobei ich Zeitungen wie die Nesawismaja Gaseta eher als gemäßigt liberal einstufe.
Dass die Russen so entspannt sind beim Thema NATO, diese Einschätzung teile ich nicht. Ich habe sie nicht in den Artikel genommen, aber es gibt da eine gute FOM-Umfrage, wie hoch die Russen eine Kriegsgefahr mit der NATO einschätzen. Die größte Gruppe der Russen sah eine solche Gefahr, sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch in allen einzelnen Altersgruppen ab 30 Jahren: https://fom.ru/Bezopasnost-i-pravo/14012 - am Ergebnis sieht man auch, dass die eigene Außenpolitik weniger kritisch gesehen wird als die Innenpolitik.
Grüße und danke für das Lob ... Roland Bathon