Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Re: Re: Die jüngsten Kriege der Nato und Russlands in Europa

Tatsächlich ist das sowjetische Imperium zusammengebrochen und die Führer Russlands, der Ukraine und Weißrusslands beschlossen die Auflösung der UDSSR. Die Einzelstaaten wurden damit unabhängig.

Nein, das hat Jelzin ganz alleine beschlossen und hat ihnen die Souveränität einfach in den Schoss geworfen als er wörtlich sagte: Nehmt euch so viel Souveränität, wie ihr schlucken könnt.

Den Kommunismus trug der Volkstribun beinahe im Alleingang zu Grabe. Im August 1991 forderte er, auf einem T-72-Panzer stehend, das Volk zum Widerstand gegen den Anti-Gorbatschow-Putsch auf, Jelzins größte Stunde. Die von Moskau wegstrebenden Landesteile ermunterte er: »Nehmt euch so viel Souveränität, wie ihr schlucken könnt.« So ebnete Jelzin auch den Balten und elf Republiken von Georgien bis Kasachstan den unblutigen Weg in die Unabhängigkeit, eine historische Großtat, für die ihn viele seiner Landsleute als »Totengräber der Sowjetunion« verachten.

https://www.spiegel.de/politik/boris-nikolajewitsch-jelzin-a-3bf3b62e-0002-0001-0000-000051373583

Darauf setzte die s.g. "Parade der Souveränitäten" ein. Die Sowjetunion wurde nicht von heute auf morgen aufgelöst. Die einzelnen Republiken spalteten sich eins nach dem anderen ab. Der Prozess dauerte über ein Jahr.

Seit dem hat Russland deren Unabhängigkeit nie in Frage gestellt. Alle ehemaligen Sowjetrepubliken sind Unabhängige Länder die Russland als solche auch heute offiziell anerkennt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten