Die SU wurde quasi totgerüstet, das stimmt.
Ach quatsch, das ist auch so ein westliches Märchen. Die Sowjetunion hatte ganz Andere viel tiefere Probleme, und die Wirtschaftskrise war eigentlich nur noch die Folge des Sterbens eines bereits lange gehirntoten Systems.
Meiner Einschätzung nach begann das Sterben der Sowjetunion bereits in den 1960ger Jahren nach Chruschtschew. Da hat es eigentlich angefangen zu bröckeln. Die Menschen verloren zunehmend den Glauben an die Idiologie. Später ab mitte der 70ger Jahre setzte auch noch eine Krise der Eliten dazu. Die Partei hatte Schwierigkeiten sich zu erneuern, in Folge vergreiste die Parteispitze und das ganze Land versickerte im Stillstand. Es gab kaum noch Fortschritt und Entwicklung. In den 80ger Jahren waren Reformen längst überfällig gewesen, was Gorbatschow an die Spitze gebracht hat. Jedoch scheiterte er, die Sowjetunion war eigentlich bereits tot. Alle wollten es nur noch niederreißen und neu anfangen. Wirtschaftskrise war jedoch nicht die Folge der Wettrüstung gewesen.
Ich erkenne übrigens starke Parallen mit der EU. Die EU ist jetzt dort wo Sowjetunion Anfang der 80ger Jahre gewesen ist. An die Idee glaubt eigentlich niemand mehr wirklich. Es beschränkt sich auf Lippenbekenntnisse der EU-Funktionäre und vereinzelner Politiker. Aber eigentlich ist die EU bereits seit mindestens 20 Jahren tot, bis sie auseinander fällt ist nur eine Frage der Zeit. Eigentlich hat der Zerfallsprozess mit dem Austritt Großbritanniens bereits eingesetzt. Dieser Prozess wird natürlich auch von schweren wirtschaftlichen Krisen begleitet werden. Erleben wir auch jetzt bereits. Seit der Wirtschaftskrise 2008 befindet sich die EU eigentlich permanent in Schwierigkeiten. Noch nicht überall, eher im Süden, aber es wird immer schlimmer. Jetzt noch die Corona-Krise, ich glaube die EU wird sich davon nie mehr erholen.