Russischer Hacker schrieb am 06.05.2021 18:56:
Die Anführer der s.g. „Befreiungsarmee des Kosovo“ (UÇK) haben den Krieg in Kosovo begonnen und einen regelrechten Genozid an den Serben veranstaltet.
Tiefliegende Ursache des Kosovo Krieges war die serbisch-nationale Politik Serbiens, in der die muslimische Bevölkerung im Kosovo ihrer Rechte beraubt wurde.
"Slobodan Milošević, der starke Mann Serbiens, hatte schon zehn Jahre zuvor die Autonomie der zu 80 Prozent albanisch besiedelten Provinz Kosovo aufgehoben und Albaner aus fast allen Behörden verdrängt – das alles in einem Klima des aggressiven Nationalismus, das in Jugoslawien zunächst die serbische Volksgruppe erfasst hatte.
Die Albaner antworteten mit passivem Widerstand und hofften auf Unterstützung von außen. Sie blieb aus. Eine Kosovo-Befreiungsarmee bildete sich, abgekürzt UÇK – anfangs nur ein großer Name für eine kleine Truppe, die Terroranschläge auf serbische Polizeistationen verübte." (aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovokrieg)
Wenn in einem multi-ethnischem Land (wie Jugoslawien) eine Seite versucht die Macht an sich zu reißen, kommt es immer zu Widerstand, Aufstand, Krieg, Vertreibung und Unrecht. Ich halte Widerstand gegen eine Apartheitspolitik für gerechtfertigt. Genau so eine Politik hatte Serbien betrieben.