Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Der "russische Zaun" ist eine sichere Variante, klare Grenzen zu ziehen.

Wenn die Menschen Russland verlassen wollen (Separatistische Bestrebungen), muß Rußland sehen, wie es den Zerfall aufhalten will. Es ist einfach zu groß, dieses Land, der Zerfall ist mangels geeigneter Bevölkerung nicht aufzuhalten.
Einen Grund, Rußland zu assimilieren, hat die Nato nicht. Demokratie hat aber Vorteile, isoliert ist die Bevölkerung ja nicht. Das demokratische Strukturen wünschenswert, weil der Bevölkerung Nutzen bringend sind, stimmt. Aber Gewalt ist dazu gar nicht nötig.
Die brauchen die Macht-Diktatoren aber, siehe Weißrußland.
Lassen wir Rußland einfach in Ruhe. Abrüstung der Atomwaffen gerne, beidseits und überwacht. An der Ehrlichkeit Rußlands hege ich heutzutage aber Zweifel, die alte kommunistische Garde war da zuverlässiger. Aber was erwartet man, wenn Geheimdienstkeute das Sagen haben? Vielleicht setzt sich ja irgendwann die Vernunft wieder durch, das Sein bestimmt ja das Bewußtsein, nicht das Sein-Wollen (Größenwahn). Möge Rußland mal auf den Marxismus/Leninismus zurückfinden, die Welt hat sich inzwischen weiterentwickelt, und Umverteilung steht schon wegen des klimabedingten Wachstumsendes an.
Status Quo beachten, Diplomatie und Weltprobleme auf dieser Ebene regeln, mit oder ohne Rußland, die Notwendigkeit ist da.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2022 13:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten