Ansicht umschalten
Avatar von Steinchen Stolper
  • Steinchen Stolper

23 Beiträge seit 22.07.2022

In der Ukraine ist der Fall anders gelagert

Brasso schrieb am 22.07.2022 09:24:

Die Waffenüberlegenheit des Westens in Afghanistan, Irak, Libyen oder in sonstigen vom Westen initierten Auseinandersetzung mit Waffen hat keinen Erfolg gebracht.
Am Ende haben immer Verhandlungen dazu gefühert, dass der überfallene Staat zwar stark beschädigt, bis hin zum Fail-State, wurde, aber Afghanen Afghanen geblieben, Iraker Iraker geblieben und Libyer Libyer geblieben sind.

Da hast du Recht, aber die Ukraine ist hier ein Sonderfall. Besonders in den östlichen Regionen, also da wo Russland gerade aktiv ist, leben ohnehin mehrheitlich russisch-stämmige Menschen.

Und spätestens seit die neue ukrainische Regierung mit massiven Repressionen gegen diese russische Minderheit vorgeht, möchten die überwiegend viel lieber zu Russland gehören, als zur Ukraine. Die Regionen Luhansk und Donezk haben sich ja nicht zum Spaß schon vor 8 Jahren von der Ukraine abgespalten.

Hier werden quasi Russen, die mit dem Zerfall der Sowjetunion zwangsweise zu Ukrainern wurden, wieder zu Russen.

Wenn Russland sich darauf beschränkt, die Ost-Ukraine zu annektieren, und die Westukraine dem Westen überlässt, sind da kaum Probleme zu erwarten, was das angeht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten