Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Anexion

sef schrieb am 22.07.2022 02:59:

Das mit den Referenden hast du nicht erwähnt.
Sicher mit Einfärbung zu betrachten.

Also wenn man liest was ein Girkin der maßgeblichc beteiligt war dazu sagt, ist Einfärbung schon sehr vorsichtig ausgedrückt.

Aber würdest du einschätzen, dass die Menschen dort, die von UA als Anschaum betrachtet und täglich beschossen werden, sich für einen Verbleib entscheiden, so ganz realistisch betrachtet??

Gute Frage. Vor einem Jahr hätte ich die Frage wohl noch anders beantwortet - heute hätte ich in einer wirklich freien Abstimmung da doch arge Zweifel. Es wird ja weniger um einen Verbleib in der Ukraine als mehr um einen Anschluss an Russland gehen. Das ist schon noch was anderes als Abspaltung. Zweifel habe ich nicht zuletzt deshalb, weil Russland nach einem nahezu eingeschlafenen Krieg dafür gesorgt hat, dass die Gebiete nun wieder in einer bisher kaum dagewesenen Intensität beschossen werden, und zwar insbesondere von Russland (Stichwort 10:1 Artillerieüberlegenheit). Und zwar auch viele beanspruchte Gebiete, die weit von der Kampfzone entfernt waren. Von den Gebieten im Süden mal gar nicht zu reden.

Die Menschen die Russland als Abschaum betrachtet ("ukrainische Nationalisten", sprich Leute die sich nicht freuen russifiziert zu werden und gegen einen Anschluss sind) dürften ansonsten absehbar vertrieben, deportiert oder anderweitig unterdrückt sein, wenn es zu einem Referendum kommt. Die Aussagekraft ist dann wohl eher überschaubar. So besonders viel gutes habe ich über die Regierung dort bisher auch noch nicht gehört, was ebenso ein grosses Fragezeichen bei der erwartbaren Begeisterung aufwirft. Dass die Bewohner dort derzeit ebenso zwangsweise an der Front verheizt werden, wie man es der Ukraine gerne vorwirft (und den Teil gerne unter den Tisch fallen lässt), ist da nur ein Aspekt.

Was das ganze am Ende aber geradezu absurd macht, ist dass Putin gerade erst betont hat, wie wichtig territoriale Integrität und Verhinderung von Sezession ist. So wichtig, dass man Assad dabei unterstützt. Um mal den Anti Spiegel zu zitieren:

"In der gemeinsamen Erklärung betonten die Staats- und Regierungschefs, dass sie sich weiterhin für die Souveränität, Unabhängigkeit, Einheit und territoriale Integrität Syriens einsetzen.

Sie lehnten auch „alle Versuche ab, unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung neue Realitäten vor Ort zu schaffen, einschließlich illegaler Initiativen zur Selbstverwaltung“, und bekundeten ihre Entschlossenheit, sich dem Separatismus in der arabischen Republik entgegenzustellen, der laut Putin von einer Reihe von Ländern angeheizt wird"

Ich persönlich glaube ja, dass wird Russland noch richtig auf die Füsse fallen. Wie China (die sicher alles andere als begeistert davon sind) kann Russland als Vielvölkerstaat ja nun eher wenig Interesse daran haben, dass unzufriedene Gebiete mit "Minderheitsbevölkerung" sich abspalten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2022 09:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten