Kemi Wall schrieb am 21.07.2022 15:05:
Russland hat gegen die Ukraine nur in den ersten 2 Wochen in signifikantem Maße die Luftwaffe eingesetzt. Dann war bereits Ruhe im Karton. Die haben alle trotz der von den USA gelieferten Luftabwehrsysteme ihre Ziele gefunden.
Soweit ich weiss, beschränken sich die von den USA gelieferten "Luftabwehrsysteme" auf Stinger-Raketen. Also so ziemlich das einfachste (und vermutlich auch in etwa das älteste), was man im Regal hat. Wunder kann man da nicht erwarten. Russland hat jedenfalls nach allem was man lesen kann bereits so einige Hubschrauber und (Kampf)flugzeuge verloren. Und das obwohl nahezu die gesamte über Manpads hinausgehende Luftabwehr (inklusive Radaranlagen) der Ukraine sehr schnell ausgeschaltet wurde.
Dahingegen verfügt Russland dort neben der massiven Überlegenheit an Flugzeugen über tatsächlich moderne Luftabwehrsysteme, die aber offenbar weder gezielten Beschuss mit Raketen (wie z.B. auf die Moskwa) noch die vereinzelten Flüge ukrainischer Hubschrauber und Kampfflugzeuge unmöglich zu machen scheinen. Es gibt etwa Videos, wie das belagerte Stahlwerk in Mariupol mit Hubschraubern versorgt wurde...
Scheinen also nicht die Bringer zu sein. Der Ukrainekrieg ist natürlich auch eine Messe und jeder auf der Welt hat nun gesehen, was die US-Waffen gegen einen Gegner taugen, der zurückschlagen kann.
Welche US-Waffen haben sich denn dort als "Fail" herausgestellt? Die Panzerabwehrraketen scheinen wie die Mehrfachraketenwerfer jedenfalls höchst effektiv zu sein. Am ehesten würden mir da wenn die Kamikazedrohnen einfallen, dazu liest man tatsächlich eher wenig.