Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Militärisches Ungleichgewicht

Karl_Dalheimer schrieb am 21.07.2022 20:00:

weshalb es unsagbar dumm ist, Russland immer wieder expansionistische Gelüste zu unterstellen. Russland kann die kaum haben

Es stimmt, ich finde den Gedanken auch unlogisch und widersinnig dass Putin eine Expansion Russlands will. Allerdings HAT Putin erst vor einigen Jahren genau das getan (wie auch immer die Krim nun genau zu Russland gekommen sein mag, jedenfalls offensichtlich nicht gegen den Willen und ohne Zutun des Kreml) und bereitet so einen "Anschluss" gerade in den besetzten Gebieten der Ukraine ebenso vor was man so lesen kann. Die jüngsten Äusserungen (wenn weiter reichende Waffen geliefert werden müssen wir halt mehr erobern) lassen es zusätzlich schwer fallen daran zu glauben, dass man im Kreml "gesättigt" ist. Wobei es meiner Ansicht nach nicht unbedingt um Gebiete an sich geht, sondern möglicherweise schlicht um Ressourcen. In dem Fall die nicht unbeträchtlichen Erdgasvorkommen in der Ukraine (2/3 der norwegischen Vorkommen), die ziemlich genau in den umkämpften Gebieten liegen und Russlands Dominanz in dem Bereich gefährden könnten.

und wird sich auch nach dem Ukrainekrieg in keiner besseren militärischen Position befinden als vorher...

Sicher, und das war auch schon vorher klar. Was die Behauptung man greift sozusagen in präventiver Selbstverteidigung gegenüber der NATO an wie eine groteske Lüge oder alternativ die Entscheider wie Idioten aussehen lässt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2022 20:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten