Steinstolperchen schrieb am 22.07.2022 06:52:
Endegelaende schrieb am 22.07.2022 06:46:
Warum genau war oder ist dann die Sicherheit Russlands so sehr gefährdet gewesen, dass es die Ukraine überfallen musste?!
Frag mal die Amerikaner, wieso die so ein Problem mit sowjetischen Raketen in Kuba hatten?
Ist hier derselbe Grund. Je näher die Raketenabschussbasen rücken, desto kürzer wird die Vorwarnzeit, desto größer wird das Risiko eines unbeabsichtigten Atomkriegs einerseits, aber auch eines beabsichtigten Atomkriegs, da die eine Seite - in dem Fall die NATO - auf die Idee kommen könnte, einen erfolgreichen Enthauptungsschlag ausführen zu können.
Diese Argumentation hat nur drei kleine Probleme.
1. Ist es ja nun ein kleiner Unterschied, ob nachweislich Raketenbasen gebaut wurden und Atomraketen installiert werden. In Bezug auf die Ukraine gibt es in dem Zusammenhang eigentlich nichts als Behauptungen, dass man das ja bestimmt planen würde. Es ist dabei auch ein feiner Unterschied, ob man etwa Patriot-Systeme installiert, die theoretisch auch Marschflugkörper abfeuern können - oder tatsächlich solche Marschflugkörper dort lagert. Erst recht ist es ein Unterschied, wenn auch die nuklerare Bestückung dorthin verbracht wird.
2. Es reicht ein Blick auf die Landkarte um sich klar zu machen, dass die Ukraine beim "Näherrücken der Abschussrampen" nur einen sehr beschränkten Unterschied macht. Ist ja nicht so, als wären die wesentlichen Zentren wie Moskau oder St. Petersburg nennenswert weiter weg von Nato-Gebiet als von der Ukraine, namentlich das Baltikum. Wo stehen da eigentlich die Atomraketen? Müssten ja schon längst da sein, wenn das das Ziel sein soll.
3. Haben die USA meiner Erinnerung nach nicht die Gunst der Stunde des Untergangs der Sowjetunion genutzt, um sich nun den potentiellen Atomwaffen-Standort Kuba direkt vor der Haustür militärisch vom Halse zu schaffen, oder habe ich was verpasst?
Achja: Könnte nun Russland mit den Hyperschallraketen, Iskander etc. die in unter 2 Minuten Berlin etc. pulverisieren können nicht auch auf die Idee eines Enthauptungsschlages kommen? Alleine das wäre dann ja wohl Grund genug, exakt so wie Russland zu argumentieren und z.B. ein neutrales Belarus zu fordern....
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2022 11:56).