Ansicht umschalten
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Russische Rüstungsindustrie ist unglaublich effizient

Steinstolperchen schrieb am 22.07.2022 06:57:

Was mich schon immer fasziniert hat, ist, dass Russland trotz seiner vergleichsweise geringen Wirtschaftskraft (wirtschaftlich ist RU kleiner als D), in der Lage ist, in praktisch allen militärischen Bereichen konkurrenzfähige Waffensysteme zu entwickeln und in relevanten Stückzahlen zu produzieren.

Besonders im Hinblick auf hochpreisige Systeme, wie Kampfflugzeuge, ist das sehr erstaunlich. Solche Projekte können die meisten europäischen Länder entweder gar nicht, oder nur in Kooperation mit anderen Staaten verwirklichen (Beispiel Eurofighter). Jagdbomber (Tornado) kriegen wir schon gar nicht mehr hin, sondern müssen in den USA zukaufen. Russland entwickelt und baut das alles im Alleingang.

Sehe ich auch so.
Allerdings sehe ich seit einiger Zeit eine Situation, die moderne Waffen in großen Teilen überflüssig machen.
Bei wieviel Prozent von Angriffen Nato-Staaten war das Kosten Verhältnis negativ?
Wir sehen das doch seit dem Kossowo Krieg, wo nach wochenlangen Einsatz von Präzessionswaffen, und erhebliche reduzierung der Nato Bestände die serbische Armee nicht Mal angekratzt würde.
...und auch jetzt scheint es wieder die schnöde Artillerie zu sein, die den Ukraine-Krieg entschieden hat.
Schaut man sich die erfolgreichesten Waffen der letzten Jahre an, so sind das neben dem Dragunov Gewehr hauptsächlich einfache Sprengfallen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten