Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Ja, das ist der moderne Konflikt ...

Hollemann-Wieberg schrieb am 21.07.2022 15:47:

"glaubst du ernsthaft, was da gerade in der Ukraine passiert, hätte auch nur entfernt etwas mit einem modernen Krieg zu tun, bei dem aktuelle militärtechnische Möglichkeiten zum Tragen kommen"

In einem anderen Beitrag habe ich eine Quelle für eine gute Analyse eines US Experten gegeben (War on the Rocks). Es ist eine Außenseitermeinung, man sollte sie dennoch nicht einfach beiseite wischen.

Aber Sie können mir gerne im Gegenzug eine einzige, mit der Ukraine vergleichbare, militärische Auseinandersetzung nennen. Im Ukraine Szenario wird mit modernsten Waffen auf beiden Seiten auf engstem Raum gekämpft.

die gab' es nicht, weil die Konflikte der letzten Jahrzehnte samt und sonders im Grunde asymetrisch waren.

Und auch in der Ukraine wird überwiegend mit veralteter Militärtechnik aus Sowjetzeiten gekämpft. Die Russen haben einen Teil ihrer paar Hyperschallwaffen zu Demozwecken abgefeuert, aber ansonsten fehlt's ja offensichtlich an allem. Von der Einsatzführung, der Kommunikation und der Aufklärung angefangen, über moderne Logistik bis hin zu modernen Waffensystemen. Das mag alles so vereinzelt vorhanden sein, aber es ist kein Krieg, bei dem die Taktik auf die Möglichkeiten moderner Systeme abgestellt ist. Die kämpfen im Prinzip wie man sich das vor 40 Jahren so vorstellte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten