Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Zuerst sollte man doch die Frage duskutieren

Manni1950 schrieb am 21.07.2022 15:13:

Warum in aller Welt sollte Rußland Europa=NATO angreifen?
Unbesehen von dem Kräfteverhöltnis macht es doch
- weder poltisch noch
- wirtschaftlich einen Sinn

Unter dem Aspekt "Machterhalt durch Krieg" würde es vielleicht Sinn ergeben, sonst eher weniger. Andersrum betrachtet (warum sollte die NATO Russland angreifen) ergibt das noch viel weniger Sinn, wird aber doch gerne so behauptet. Warum sollte die NATO sonst auch eine Bedrohung sein?

Rußland hat mit seiner schieren Größe und genug eigenen Ressoursen genug eigene Probleme.

Und trotzdem hat man die Krim annektiert und wird absehbar demnächst noch weitere Teile der Ukraine annektieren. Wenn man das als sinnlos betrachtet, muss man wohl davon ausgehen, dass man dort noch weitere sinnlose Aktionen plant, oder?

Da mag einer einwenden aber der Ukrainekreig zeigt doch das Gegenteil..
Rußland will die einztige Sowjetunion zurück...

Da sollte man genauer hinschauen:
- Rußland ist mit 100.000 Mann in den Dobass eingerückt
- mit einem solchen Verband kann man nicht die ukraine erobern, aber den Krieg im Donbass seit 2014 mit 14.000 Toten beenden.

Reicht es nicht, wenn man "nur" den Osten der Ukraine und damit zusammen mit der Krim nahezu alle Gasreserven in der Ukraine unter Kontrolle bringt, die Russlands Geschäft in diesem Bereich hätten gefährden können? Oder anders ausgedrückt: Ist es kein Eroberungskrieg, wenn man sich "nur" einen Teil eines Landes einverleibt?

Und sorry, aber die 14.000 Toten sind absehbar durch den Krieg seit Februar schon weit überschritten, wie auch die Verwüstungen. Wohlgemerkt bei in den letzten Jahren vor dem Einmarsch jährlichen(!!!) Todesopfern in gerade einmal zweistelliger Größenordnung, bei denen auch beispielsweise Unfälle mit rumliegender Munition mitgezählt wurden.
Es darf auch mal schwer bezweifelt werden, ob selbst im Falle eines überwältigenden russischen Sieges Frieden einkehrt, erst recht dauerhafter Frieden.

Wem die Angriffshype : der Russe steht morgen in Portugal und überrennt Europa nützt kann sich jeder selbst beantworten....

Sicher, den Rüstungsfirmen. Allerdings hat Putin selbst dieses Szenario erst glaubhaft und damit die massive Aufrüstung und Verstärkung der NATO-Präsenz an verlängerten russischen Grenzen erst ausgelöst und möglich gemacht. Um die militärische Sicherheit Russlands kann es also wohl eher nicht gegangen sein.

Eine ebenso valide Frage ist in dem Zusammenhang dann natürlich, wem nutzt der Angriffshype "die NATO kreist uns ein und bedroht unsere Existenz", oder gar "Die Ukraine wollte uns Angreifen"?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2022 15:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten