Ansicht umschalten
Avatar von bretzelkatze
  • bretzelkatze

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2003

Re: kriminell aber nicht wahnsinnig

J.Creutzfeld schrieb am 21.07.2022 22:45:

Putin ist nicht rational genug, um ein guter Stratege zu sein,

Du willst doch bitte nicht behaupten, er wäre zu emotional?
Wenn man sich die außenpolitische Entwicklung Russlands ansieht, kann man eigentlich nicht von einem schlechten Strategen ausgehen. Hier hat der Westen Russland auch stark unterschätzt - isolieren geht nicht.

Was wenn er aus Frust eine Atombombe auf Kiew wirft? Eskaliert die NATO oder lässt man sich einschüchtern?

Das kannt du alles in The Atlantic nachlesen.
Eine Atombombe auf Kiew wäre so oder so Wahnsinn. Mit einem Kriegsverbrechen dieses Kalibers haben sich allerdings bekanntlich die USA die Japaner zu Freunden gemacht - man kann hoffen, dass Putin hier nicht zu sehr dem Westen nacheifert.

Zwei Atommächte spielen Chicken-Run. Gewinnt da nicht immer der Spieler, der völlig durchgeknallt ist? Oder beide gehen drauf. Übel

Darüber machen sich z.B. die USA gerne Gedanken. Wie gesagt, in The Atlantic reinschauen. Abseits davon gibt es Warnungen, dass in der dortigen Polit-Elite sich die Mär vom führbaren Atomkrieg verfestigt hätte.
Die Antwort ist einfach: es gewinnt der Spieler, der's nicht tut, der nicht eskaliert. Der andere dann zwar auch, aber das ist halt der Preis (Alternative: beide tot).
Das verhängnisvolle derzeit ist, dass sich die Regierung Biden um etliches zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Mit ihrer Sanktionspolitik haben sie etwas mehr riskiert als bloß den wirtschaftlichen Niedergang Europas (der den USA wurscht sein kann): sie haben das Vertrauen in den Dollar tief geschädigt und damit den Niedergang der USA beschleunigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten