Ansicht umschalten
Avatar von Meinungsethik
  • Meinungsethik

118 Beiträge seit 16.07.2022

Spekulation über den potentiellen Konflikt mit einer Atommacht

Zunächst einmal sollte präzisiert werden. Russland ist als "die bedeutendste und unmittelbarste Bedrohung für die Dollarvorherrschaft" zu betrachten, was nicht nur die USA, sondern auch Europa destabilisieren könnte.
Allerdings ist die Rettung des Dollars auf Kosten der Europäer auch keine Lösung.

Natürlich sagt die einfache Logik bei sachlicher Betrachtung, dass Russland wohl kaum vorhat, das Gebiet der Nato anzugreifen und alle diesbezüglichen Prognosen als dümmliche Angstmache oder Kriegstreiberei zu betrachten sind. Der Konflikt in der Ukraine ist ein russisch-amerikanischer, bei dem die Europäer ihre Vasallenpflichten erfüllen müssen bis zum wirtschaftlichen Selbstmord, es ist jedoch kein Kampf für die Demokratie oder die Freiheit Europas. Erstere ist in der Ukraine faktisch nicht gegeben und zweitere nicht durch Russland bedroht.

Allerdings hat die ganze Spekulation auf der Basis konventioneller Waffen bei einer Atommacht doch etwas willkürliches. Keiner weiss, ab welchem Punkt taktische Atomwaffen zum Einsatz kommen, ab wann strategische und welche Koalitionen und Konflikte sich davor noch bilden könnten, z.B. mit China.

Darüber hinaus wird das Vorgehen der Russen in unserer westlichen Nato-Sicht als militärische Schwäche angesehen, auf der zu spekulieren auch gefährlich ist. Mit der Vorstellung

Aber die Balten würden in einem solchen Fall nicht an den Grenzen kämpfen. Sie würden sich mit ziemlicher Sicherheit in die Städte Tallinn, Riga, Vilnius und Kaunas zurückziehen und dort Straße für Straße ausfechten, wie es die Ukrainer getan haben, um Russland einen schnellen Sieg zu verwehren, bevor größere Nato-Truppen eingreifen könnten.

setzt man voraus, dass die Russen gegenüber den baltischen Staaten eine selbe Strategie der Zurückhaltung ausüben würden, wie beim Einmarsch in die Ukraine. Wenn die Russen das aber nicht tun, sondern nach dem Vorbild der USA (z.B. Bagdad, Tripolis) diese Städte mit Bomben und Raketen erst einmal sturmreif schießen, dann gibt es da kein "verlustreiches Ausfechten Straße um Straße".
Aus diesem Grund ist diese Strategie auch die von den Amerikanern gegenüber anzugreifenden Ländern bevorzugte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2022 12:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten