Ansicht umschalten
Avatar von Silly Walks
  • Silly Walks

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2015

Re: Weil der Begriff von Deppen missbraucht wurde

Querdenken ist keine Wissenschaft, es ist das in Frage stellen tradierter Denkweisen und dadurch Schlüsse zu ziehen bzw. Ideen zu entwickeln, auf die man anhand der Fakten und durch logisches Denken eigentlich nicht kommen würde.

Die Erkenntnisse von Einstein, Newton oder Gauss haben also nichts mit Fakten und logischem Denken zu tun? Das Gegenteil ist der Fall.

Leider leben wir in einer Zeit, in der es wichtiger ist wer etwas sagt, als was er sagt.

Wenn es unwichtig ist, wer etwas sagt, warum versuchen sich die selbst ernannten Querdenker dann so krampfhaft mit berühmten Persönlichkeiten gleichzusetzen? Hoffen sie, dass deren Genialität so auf sie abfärbt?

Ist wohl nötig, denn auf inhaltlicher Ebene haben sie schlicht nichts konstruktives zu bieten, einfach nur "Dagegen Sein" hat keinerlei qualitativen Wert. Quer nützt nichts, wenn das Denken ausbleibt.

Wenn man es genau betrachtet sind die meisten selbst ernannten Querdenker sowieso eher reaktionär in ihren Ansichten, jede Veränderung wird abgelehnt, Pandemie gibts nicht, Klimawandel gibts nicht, alles muss so weitergehen wie bisher, neue Technologien wie mRNA oder 5G sind Teufelszeug.

Sie sind in Wahrheit die Anti-Einsteins. Das tatsächliche Verhalten steht im krassen Gegensatz zur glorifizierten Selbstwahrnehmung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten