Ansicht umschalten
  • Kaschuge

mehr als 1000 Beiträge seit 13.10.2014

Wenn schon Silbentrennungszeichen, dann aber richtig!

Hier ein Textauszug aus dem Artikel, in dem ich mal das neuartige Silbentrennungszeichen (hoffentlich) korrekt hinter fast alle Silben gesetzt habe:
.
Kri:tik an Ber:li:ner Neu:tra:li:täts:ge:setz

Wi:der:sprüch:li:che Aus:sa:gen gibt es im Grund:rechte-Report zur Be:deu:tung des mus:li:mi:schen Kopftuchs. "Rich:ter:in:nen dür:fen er:kenn:bar teu:re Uh:ren tra:gen, alt oder jung sein, gepfleg:te oder un:gepfleg:te Fri:su:ren ha:ben, oh:ne dass ih:nen al:lein des:halb Par:tei:lich:keit zu:guns:ten so:zia:ler Gruppen un:ter:stellt wer:den darf. Nichts an:der:es kann für das Tra:gen ei:nes Kopf:tuch:es gel:ten", heißt es ei:ner:seits. An an:der:er Stel:le gibt die:sel:be Au:tor:in zu be:den:ken: "je:den:falls ver:weist das von Mus:li:min:nen ge:tra:ge:ne Kopf:tuch im:mer auf männ:li:che Do:mi:nanz. Die:se Po:si:tio:nen tra:gen Staats:be:diens:te:te mit Kopf:tuch un:ab:häng:ig von ih:ren Mo:ti:ven mit in die staat:li:che In:sti:tut:ion, in der sie ar:bei:ten".

Im End:ef:fekt wird das Ber:li:ner Neu:tra:li:täts:ge:setz kri:ti:siert und soll nach Mei:nung der Au:to:rin zu:min:dest zu:gun:sten von Leh:rer:in:nen und Rechts:re:fer:en:dar:in:nen mit Kopf:tuch ge:än:dert wer:den. "Bis auch Staats:an:wält:inn:en und Rich:ter:in:nen mit Kopf:tuch po:li:tisch durch:setz:bar sind, wird es noch dau:ern; we:nig:stens Rechts:re:fer:en:dar:in:nen sol:lten die Län:der aber die voll:stän:dige Aus:bild:ung mit Kopf:tuch er:mög:li:chen."
.
.
Aber warum man nun hinter Silben einen Doppelpunkt als Silbentrennungszeichen setzen soll, das habe ich nicht verstanden :-P Ich glaube, mir ist das zu umständlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten