Es ist schon fast grotesk, wie sich die Technofanatiker eine grüne Technologiewelt zusammenfantasieren.
Ich zweifle in keiner Weise daran, dass all diese im Artikel genannten Technologien machbar sind. Natürlich sind sie es. Genauso wie die Gentechnik. Genauso wie Implantate. Genauso wie all das was ihnen da vorschwebt.
Nur werden sie damit weder die Umwelt retten, noch den Planeten, noch die Menschen besser machen.
Die Technofanatiker und Transhumaniker glauben, dass die Natur ein System voller Mängel ist, der Mensch ein System voller Mängel. Sie glauben, dass der Tod ein Problem ist, welches man überkommen muss, weil die Natur zu doof dafür war. Sie glauben, dass Viren und andere Mikroorganismen uns schaden und wir sie ausrotten müssen. Sie glauben, dass sie die Gehirne besser machen können, zu besseren Intelligenzen kommen, und die Unzulänglichkeiten ausmerzen können. Sie glauben, dass sie besser und schlauer als die Natur sein können.
Nichts ist weiter von der Realität entfernt. Die Menschen sind kleine Kinder, Embryos. Sie verstehen weder wie Intelligenz, der Geist, Kreativität, das Menschsein funktioniert, sie verstehen nicht, wie das Wetter funktioniert, sie verstehen nicht mal genau wie Viren funktionieren, auch wenn die Virologen gerade die Welt beherrschen (sie glauben, sie tun es, dabei ist es nur ihre Überheblichkeit). Die Menschen verstehen auch nicht, wie die Natur als ganzes symbiotisch funktioniert und dass wohl die einzige Möglichkeit ist sie zu bewahren, zu einer Lebensweise mit der Natur und der Umwelt und nicht gegen sie zu sein.
Wenn wir das nicht lernen zu verstehen, werden wir entweder die Natur vernichten und damit uns selbst oder aber die Natur wird überleben - geschunden und geschlagen - aber uns los geworden sein. Die banale Plattitüde stimmt: "Der Mensch kann ohne die Natur nicht leben, aber die Natur ohne den Menschen".
Sicher, wir können uns so eine Parallelwelt aufbauen, vielleicht funktioniert sie sogar einigermaßen. Aber sie wird furchtbar sein, voller Kontrolle, voller Fehler und am Ende kann so ein System nicht stabil sein. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Fanatiker nicht den Rest von uns mit in den Abgrund ziehen werden.