dann ist das Besserwisserei
Wenn eine Reihe von Informationen korrekter die Wirklichkeit wiedergeben als andere, dann mag das "Besserwisserei" sein - es ist eben trotzdem korrekter.
Und wenn man Berichte von Personen hört und lies, die imstande sind, sich von dem Hochglanzprospekt-China nicht blenden zu lassen, in dem ausländische Arbeiter dort sorgfältig eingesperrt werden, und damit Informationen bekommt, die umfangreicher, umfassender und vollständiger sind: dann mag ein anderer das als "Besserwisserei" empfinden, gerade weil es tatsächlich einem korrekteren Kenntnisstand entspringt.
Ich habe mit einem Uiguren und zig Mongolen lang & breit über alles diskutiert, auch mit einem Tibeter.
Das allein sagt nicht viel.
Und wenn die PRC so schrecklich ist, wieso arbeiten dann tausende deutscher Ingenieure dort, unter anderem ich auch (Zeitvertrag 3 Jahre).
Weil das Geld gibt. Und weil das Hochglanzprospekt-China durchaus erträglich sein kann, wenn man bereit ist, die vorgeschriebenen Scheuklappen zu tragen und niemals in Frage zu stellen. Wenn man alle Lügen brav schluckt, niemals Widerworte gibt, keine schwierigen Fragen stellt... dann ist man dort gewiß genehm. Nur mit der Wahrheit hinter den Kulissen kommt man eben niemals in Berührung - obwohl es sie gibt und es wichtig wäre, das auch zu bemerken.
Nur, wer gibt UNS das recht mit voller Kraft systematisch Dreck zu schleudern gegen ein Land am anderen Ende der Welt?
Ach, um's Scheudern geht es gar nicht, die sorgen ganz alleine dafür, daß sie sich dreckig machen: indem sie lügen, Menschen unterdrücken und foltern, Rechte anderer mißachten, stehlen und all' so etwas. Wir müssen da nichts schleudern, nur wahrnehmen, was dort geschieht - ohne uns von Hochglanzprospekten mit schöner, aber verlogener Schau, Vertuschung und Verfälschung blenden zu lassen.