Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Hongkong? Tibet? Afrika?

Bei uns darf man das Thema aber noch behandeln. In China nicht.

Sicher darf man es behandeln, habe darüber mit meinen chinesischen Kollegen diskutiert. Es war aber nicht viel Information und öffentliche Diskussion erfolgt sodass man generell der Meinung war dass die Faktenlage unsicher sei.

John Lee: Er wurde Anfang Mai zum neuen Regierungschef bestimmt - von einem nicht-demokratisch legitimierten Wahlgremium, das von der Zentralregierung in Peking kontrolliert wird. Gegenkandidaten gab es keine.

Richtig so, gut so. Hat meine Unterstützung. Weil das "nicht demokratisch legitimiert" nichts weiter ist als das Gejammere eines schlechten Verlierers.
Die PRC wurde angegriffen von bezahlten und vom Ausland organisierten Krawallmachern, die den völkerrechtlich festgelegten Status untergraben wollten und Hong-Kong an die USA angliedern.
Der ganze Presserummel um die "Demokratiebewegung" gehört zur Dreckschleuderkampagne gegen China die nun schon systematisch aus vollen Rohren vom Westen inszeniert wird. Mit dem Ziel einer Eskalation bis zum Krieg, Sieg und Besetzung.
Aber Hong-Kong ist und bleibt eine Sonderverwaltungszone der PRC. Und deshalb hat die PRC die Hoheit über dieses Gebiet. Wenn sich lokale Gruppen versuchen über die Regierung der PRC zu stellen ist das etwa so als wenn die SH-Landesregierung in Kiel GEGEN Bundesgesetze agieren würde. Das ginge auch nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Special_administrative_regions_of_China

Und das Sicherheitsgesetz: Viele ursprünglich zugesagte gesellschaftliche Freiheiten für die rund sieben Millionen Menschen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion hat die Zentralregierung in Peking inzwischen abgeschafft.

Gut so, richtig so, hat meine Zustimmung. Keine Sonderrechte für diejenigen die im Namen einer ausschliesslich selbsternannten "Demokratie"-Bewegung. Unruhe stiften, Brandbomben auf Polizisten werfen, den Flugplatz besetzen und lahmlegen (von dem ich übrigens zigmal geflogen bin).
Wer was zu kritisieren hat, kann sich im Rahmen der normalen und innerhalb der PRC demokratisch festgelegten Kanäle beschweren. Das passiert oft genug. Aber wenn einer in die USA geht und dort im Bible-Belt Millionen sammelt für den Umsturz in Hong-Kong und Abspaltung von der PRC, völkerrechtswidrig und heimtückisch, sich seine Anweisungen zu den Demos täglich von der amierikanischen Botschaft holt, dann kann man ihm keine "Freiheiten" lassen.

Haben wir Bader-Meinhoff & Co KG auch Freiheiten gelassen?

Wurden die Hausbesetzer in Hamburg, die ja nun zweifelsfrei für Demokratie und gegen Spekulation und Wucher kämpften, von unserer Polizei mit Sonderrechten oder dem Gummiknüppel empfangen?

Und wenn du schon mal reagierst, dann bitte auf meine Punkte und nicht irgend etwas anderes. Bitte die Punkte widerlegen.

warum soll ich sie widerlegen. Ich bestätige sie. Ich unterstütze die Handlungsweise der PRC in vollem Umfang in dieser Sache. Und ich danke der PRC dass sie mir 3 Jahre lang Brot und Arbeit gegeben hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten