In der Ukraine kämpfen bereits Tausende polnische Militärs in der ukrainischen Armee. Aber was hier auf dem Spiel steht, ist ein offenes und vollwertiges militärisches Eingreifen der polnischen Armee.
Bisher ist nur etwas bekannt über eine mittlere zweistellige Zahl von polnischen Staatsangehörigen, die für die ukrainische Armee kämpfen.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/berichte-polnische-spezialeinheit-will-fuer-ukraine-kaempfen-li.327053
Selbst die offizielle russische Propaganda erzählt so etwas nicht.
Für diese Aussage hätte ich also gerne Belege vom Autor.
Bei den "Verlusten" der ukrainischen Armee müsste so etwas ja einen nachhaltigen Eindruck bei den polnischen Traueranzeigen hinterlassen.
Seit Beginn des Konflikts hat Polen die irrsinnigste kriegerische Haltung in der gesamten Europäischen Union an den Tag gelegt, indem es seine Armee verstärkte und ein militärisches Eingreifen der Nato sowie die Stationierung US-amerikanischer Atomwaffen auf seinem Territorium forderte.
Ist das wirklich so verwunderlich nachdem Russland im letzten Jahrhundert Polen überfallen, sein Land geraubt und seine Bevölkerung vertrieben hat sowie Massenmord an seinen Eliten begangen hat, um danach das Land fast 50 Jahre lang zu besetzen.
Mehr als die Hälfte der heutigen polnischen Bevölkerung hat die Sowjetunion noch als Besatzungsmacht erlebt.
Russland hat Wind in Polen gesät und wird Sturm ernten. Wie Russland war Polen auch mal Großmacht.