fig unbemannt, ausgerüstet und beginnt eine langsame Rückeroberung seiner ihm zustehenden Gebiete, da es keinen Zugeständnissen an Russland zustimmt und Europa einer gewaltsamen Verschiebung von Grenzen eine kategorische Absage erteilt. Russland beginnt massiv Raum zu verlieren in den zentralen Oblasten Donezk und Luhansk. Russland droht ernsthaft mit dem Einsatz nuklearer Waffen. Als Erwiderung macht die Ukraine glaubhaft klar, dass sie russische atomare Waffen in ihrem Besitz hat und die einzusetzen gedenkt, falls ...
Ich glaube, man ist sich in der Redaktion von Telepolis noch nicht im klaren darüber, was für einen Präzedenzfall Russland hier geschaffen hat. Scholz hat sehr klug den Gedanken in die Welt gesetzt, dass Russland nicht gewinnen und die Ukraine nicht verlieren darf. Dies heißt, Russland wird keine Gebiete, die völkerrechtlich der Ukraine zustehen, als annektiertes Gebiet behalten können. Ich denke, je eher Russland und die sie unterstützenden Publizisten dies ernst nehmen, je eher kommen wir einer Verhandlungslösung näher. Der Status der von russischem Militär besetzten Gebiete, so könnte ich mir vorstellen, ist auf einer Zeitschiene verhandelbar, der Aufenthalt russischen Militärs auf ukrainischem Gebiet nicht. Er wird von zu vielen Natoländern kategorisch abgelehnt.
Ich bin sehr erstaunt über die Haltung der überwiegenden Zahl von auf Telepolis veröffentlichenden Autoren. Ein gewaltsame Verschiebung von Grenzen kann in Europa von Europa nicht zugelassen werden. Es wird dies kategorisch ablehnen und darin härter sein als die USA. Ich denke, so gegen 2027, besser, gegen Ende des Jahrzehnts ist man soweit, eine europäische Streitmacht siegfähig jedwedem Aggressor gegenüberzustellen. Dazu braucht es keine zahlenmäßige Aufstockung.
Russland sollte massiv umdenken und nicht die USA, sondern die EU sehr ernst nehmen. Wir können einfach den russischen Raubzug nicht hinnehmen, sonst gerät auch alles innerhalb der EU ins Rutschen. Kapiert das endlich, bitte !! Russische Sicherheitsinteressen im Westen werden mit Europa zu verhandeln sein, nicht mit den USA !! Ist das so schwer zu begreifen? Diese unterschwelligen Drohungen mit Atomwaffen sind Schwachsinn. Wir können uns schlichtweg nicht erpressen lassen. Es geht um die Existenz Europas, nicht nur der Ukraine.