Dass die CDU sich eher selten mit echter Humanität hervortut, ist nun allerdings nicht neu. Das war schon zu Zeiten Roland Kochs und seines Referendums gegen den Doppelpass in Hessen bekannt und wurde auch bei der lange verweigerten Zustimmung zur Ehe für alle offensichtlich.
Es wird Euch freuen zu hören, dass ich wie viele immer noch diese Positionen einnehme.
Der Doppelpass hat etwas mit Empathie zu tun, aber nichts mit Humanität, schon gar nicht mit echter. Er macht die "Bestandsbevölkerung" zu Bürgern zweiter Klasse. Zum Beispiel bei der Wehrpflicht, aus der sich Doppelpassler seinerzeit billig herausgekauft haben. Im Zweifelsfall kann man nur einem Heimatland loyal gegenüber sein, wie man an den Pro-Erdogan und Pro-Putin-Demonstranten aktuell sieht. Solche Verwerfungen hatte ich absolut so erwartet.
Die Ehe für Alle hat in der eingeführten Form mehr Diskriminierung eingeführt, als sie beseitigt hat. Es wird jetzt eine Bevölkerungsgruppe mit großen finanziellen Erleichterungen überschüttet, ohne dass diese einen größeren Beitrag zur Gesellschaft leistet, als die unverheiratete Restbevölkerung. Konkret meine ich damit die Aufzucht und Erziehung von Kindern, die später unserer aller Rente bezahlen.
Zu den Unverheirateten zählen alleinerziehende Mütter, Witwer und alle die sich nicht binden können. Und natürlich: alle die zu viel Zeit haben und solche Kommentare lesen und schreiben😋.
Die CDU war übrigens bei der Einführung an der Regierung.