Ansicht umschalten
Avatar von Carsten Schmidtlein
  • Carsten Schmidtlein

mehr als 1000 Beiträge seit 06.04.2015

Re: Flüchtlinge

Denken hilft wirklich schrieb am 02.10.2022 16:45:

Also lieber gar niemand, auch nicht im eigenen Land.

War klar. Die Einschränkung musste sein. Und kannst du das auch gut begründen?

Mal ein Bild: Angenommen es gibt eine Hungersnot, dann gebe ich meiner Tochter etwas von meinem Brot. Oder ist das unfair, den anderen gegenüber? Auch meiner Mutter gebe ich etwas von meinem Brot. Auch meiner Schwiegermutter und meinem Onkel gebe ich etwas von meinem Brot. Ist es jetzt schon unfair, oder noch in Ordnung?
Klopft nun jemand an die Tür, den ich nie zuvor gesehen habe, überlege ich mir das zweimal. Denn im Hintergrund habe ich ja meine Familie, die auf meine Unterstützung hofft.

Es gibt also Menschen, die einem näher stehen, und es gibt Menschen, die einem nicht so nahe stehen. Der Unterschied leuchtet sogar dir ein, oder? Heinz und Brigitte hinter der nächsten Hauswand sind mir ebenfalls näher als jemand aus Syrien, weil ich die schon seit 20 Jahren kenne und die mir viel ähnlicher sind als Menschen aus anderen Erdteilen. Mir ist aber auch klar, dass man dir solch simple und natürliche Dinge aus dem Hirn geprügelt hat. Insofern kannst du dir deine Antwort eigentlich auch sparen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten