Leser2015 schrieb am 29.02.2024 18:36:
alterpinguin schrieb am 29.02.2024 17:09:
trivial, man kann sozusagen vom eigentlichen Problem ablenken
Und ich könnte das näher beschreiben, aber wenn ich das mache, dann geht das Geheule los. Wie lautet der Spruch mit den getroffenen Hunden?
Übrigens gibt es auch jene, die den Anwendungsbereich nicht nur auf diesen Bereich beschränkt sehen wollen und das natürlich meist auch nicht zugeben, weil sie hoffen mit ihrer Art Salamitaktik weiter zu kommen. Warum bei Asylanten aufhören? Und warum klappt das nicht bei den Reichen obwohl die doch meist mit ihrer Karte zahlen?Solche Diskussionen gibt es doch schon offiziell, also nicht als bloße Verschwörungstheorie, denn gerade hat etwa der CDU-Bundestagsabgeordnete Maximilian Mörseburg die Bezahlkarte auch für Bürgergeld-Empfänger vorgeschlagen (https://www.merkur.de/politik/bezahlkarte-buergergeld-asylbewerber-fluechtlinge-karte-bargeld-cdu-moerseburg-zr-92860054.html).
Natürlich könnte man prinzipiell jeden und ganz unabhängig vom Vermögen für dessen Lebenswandel zur Verantwortung ziehen, etwa über spezielle Krankenkassenbeiträge bei Fehlverhalten; diese Gedankenwelt ist gruselig! Aus meiner Sicht hat ein Mensch entweder einen Rechtsanspruch auf eine Sozialleistung oder eben nicht. Gerade die, die sonst so gern Eigenverantwortung fordern, möchten jetzt Menschen, denen es ohnehin schlechter geht, auch noch die Schuld für deren Situation unterschieben und sie über genaue Verhaltensvorschriften weiter einschränken. Das ist paternalistischer als gegenüber Kindern, die nicht zuletzt deshalb Taschengeld bekommen sollten, um so selbst zu lernen, mit Geld angemessen umzugehen.
Tja, natürlich nur "am unteren Ende der Nahrungskette", egal wie viel Milliarden oben "verschwinden". Die Forenrotfärbung demonstriert schön wie gut diese Methode ?nach oben buckeln und nach unten treten? funktioniert. "Paternalistisch" ist eine freundliche Umschreibung, so was wie "protestantische Ethik" oder darf es "katholisches Gottvertrauen" sein?
Ein besonderer Witz: Ich hab mein Geld ehrlich verdient, ich hab bei der Millionenziehung gewonnen und das Anrecht auf den Platz an der Sonne.
Ach ja, aktuell gönnt sich der "Souverän" im Bundestag eine kleine monatliche Erhöhung von über 500€, also fast so viel wie der H4-etc. Mindestgrundbedarf, der schon mal gekürzt werden darf..... nur nicht bei dieser Erhöhung. Verdient hätten diese Damen und Herren etwas anderes und leider ist es noch deutlich mehr, was sie sich genehmigen!