MasterDust schrieb am 27.05.2021 10:30:
Das Dilemma ist, dass hier zwei Sachen miteinander vermischt werden, die eigentlich nun mal getrennt betrachtet werden müssten.
Das eine ist die Maske als Selbstschutz. Das ist in Asien flächendeckend der Fall. Man nutzt die Maske um sich selbst vor Viren, Bakterien und vor allem Abgasen zu schützen dort. Und ja auch wenn man krank das Haus verlassen muss um andere nicht anzustecken, doch das ist nachrangig, da man einfach nicht ständig krank ist! Und hier ist die Maske vollkommen ok. Es braucht auch keine Maskenpflicht, jeder entscheidet es selbst.
Anders sieht es nun aus bei der Maske als Fremdschutz. Nach dem Motto "Wenn mein Gegenüber keine Maske trägt, steckt er mich an!" etwas zutiefst egoistisches, man zwingt sein Gegenüber bzw will sein Gegenüber zwingen dazu eine Maske zu tragen, damit man selbst nicht angesteckt wird. Klar geht das nicht ohne eine Maskenpflicht. Das Ganze noch garniert mit irgendwelchem Gerede von Solidarität und wir haben die aktuelle Situation inklusive der Beweislastumkehr, nach der jeder Mensch ein potentieller Seuchenträger ist. Etwas zutiefst Menschenverachtendes. Und übrigens kaum ein Asiate käme auf die Idee so zu denken. Schlimmer noch, die Maske ist zu einem Statussymbol verkommen.
Dazu mal ein Beispiel. Ein*e Chirurg*in im OP trägt eine Maske. Aus Selbstschutz vor dem Patienten ...
Eher nicht!
... und natürlich auch um den Patienten zu schützen.
Das ist der Punkt!
Und das Ganze ist bewusst zeitlich begrenzt. Kein*e Chirug*in käme auf die Idee in seiner/ihrer Freizeit die ganze Zeit mit Maske herum zulaufen.
Meiner Meinung nach müsste die Maskenpflicht, ausgenommen in kritischen Bereichen (Krankenhäuser, Pflege- und Altenheime, etc) abgeschafft werden. Freiwillig kann und sollte sie natürlich weiterhin getragen werden.
Ähnliches ist übrigens leider auch gerade bei der Impfdebatte zu beobachten. Es geht nicht mehr um eigentlichen Selbstschutz, wofür eine Impfung eigentlich gedacht ist, sondern es gibt mehr als genug Menschen, die in einem pervertierten Selbstschutz fordern, dass alle anderen Menschen sich zwingend impfen müssen.