Ansicht umschalten
Avatar von victorbw
  • victorbw

74 Beiträge seit 09.07.2008

Re: Kognitive Dissonanz?

Und eben den passiven Druck sehe ich nicht.
Denn sie hat in keiner Weise damit gedroht, dass sie ihn negativ bewerten würde, wenn er ihre Frage verneint.

Doch, das hat sie.

Sie hat ganz offensichtlich die Tragweite ihrer (vermeintlichen) Macht thematisiert, und dies ist eine passive Bedrohung.

Warum passiv? Weil eine aktive Androhung durch Linguistik, Gestik oder Mimik nicht vorhanden ist - aber jedoch passiv, weil Sie der Person naheliegt wissen zu müssen, dass ein ihr nicht wohlwollendes Verhalten eine extreme Konsequenz beinhalten könnte.

Und dies ist eine Risikoabschätzung.

Will ich eine mögliche Negativberichterstattung vermeiden, so habe ich die Forderung zu schlucken. Und glauben Sie mir, sehr viele Leute werden dem einfach so klein beigeben weil sie abwägen ob sich der Aufwand gegenüber dem Nutzen lohnen wird - auch weil sich hier vor Allem die Bequemlichkeit zum Tatendrang zivilisatorisch-gesellschaftlich bereits sehr fortgeschritten antrainiert worden ist.

Nochmals ein Beispiel welches wohl auch Sie von seiten Ihrer Eltern irgendwann mal gehört haben:
"Der klügere gibt nach, der Esel bleibt stehen."

Ist es dann richtig, demjenigen widerwillig Recht zu geben (also nachgeben), der Ihre Tochter vergewaltigen und ermorden will nur um danach als vermeintlich "klügeren" dazustehen?

Es ist eine Frage des 'cui bono' - 'wem nutzt es'.

Lesen Sie hierzu doch einfach mal 'Sunzi - die Kunst des Krieges', und Sie werden wohl bald verstehen wie dezent so eine Manipulation stattfinden kann.

PS: ich mag irgendwie Ihre naive Sichtweise, das macht Sie als (vermeintliche) weibliche Person schützenswert - wohl auch deshalb wird ihr primärer Beitrag hier so heiss diskutiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten