T. P. hat hier gezeigt dass Laschet eigene Positionen hat.
https://www.heise.de/tp/features/CDU-Chef-Laschet-Assadist-und-Putinist-5027388.html
Ob er dann eine eigenständigere Außenpolitik für Deuschland und die EU machen würde wissen wir jetzt noch nicht. Aber Söder ist sehr schnell mit Anpassungen an Trends und veröffentlichte Mehrheiten. Ob er auf Druck von außen einen "Rücken" zeigt muß sich erst noch erweisen. Die hier jüngst geschilderten Positionswechsel Söders in den letzten Jahren sprechen eher nicht davon. Wenn er bei seiner Sputnik-Offerte wirklich mutig gewesen wäre hätte er auch eine eigene nationale Notfallzulassung gefordert die die Pandemie rechtlich zulässt (wie in Ungarn) und nicht auf die EMA verwiesen. So passiert nämlich gar nichts (was jetzt wo Johnson & Johnson auch gestoppt wurden mehr als nötig wäre).
Aber sein Pluspunkt sind seine bessere Rhetorik und er hat die freundlichere veröffentlichte Meinung hinter sich. (Hypothese: Das ist kein Zufall. Bitte Nachweise liefern).
Ich denke da eben außenpolitisch auch an den möglichen Koalitiionspartner Grüne. Mit Söder sehe ich da nichts gutes in der Gesamtrechnung auf uns zu kommen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.04.2021 09:33).