Ansicht umschalten
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: Je mehr Solar da ist desto besser.

Abtrünniger Zauberer schrieb am 31.05.2021 19:00:

Speicher machen aber erst richtig Sinn, wenn es eine Produktion größer als 100% Verbauch aus EE gibt, es also tatsächlichen Überproduktionsstrom gibt, für den die PV dann mittags abgeriegelt werden müsste.

Da ist noch viel Forschung notwendig.

Forschung ist natürlich gut, weil dadurch neue Speichertechnologien insbesondere für Saisonalspeicher billiger werden können als die existirerenden Speichertechnologien.
Ich glaube aber eher, dass für Speicherausbau erstmal finanzielle Anreize geschaffen werden müssen - bspw. Strom nicht doppelt besteuern beim Ein- und Verkauf.

Gerade PtG sehe ich als entscheidende Brückentechnologie - alleine schon um nicht die ganzen Gasheizungen austauschen zu müssen.

Ich glaube, da ist das Geld besser aufgehoben als in dem weiteren Ausbau der Solarflächen, die dann Mittags runtergeregelt werden müssen

Das widerspricht sich aber. Je mehr Solar da ist desto besser. Egal ob die runtergeregelt werden müssen oder nicht. Bereits jetzt werden Solaranlagen ja nicht nach Sommer-Mittagszeit aufgebaut sondern danach, auch im Herbst und Frühling genügend Strom zu liefern - ergo im Sommer zuviel zu produzieren.
Warum soll das nicht in den Winter erweitert werden? Wenn das billiger wird als Speicher ist das immer ne gute Investition. Eine 6kwp-Anlage bringt im Winter halt nur 6kwh am Tag. Wenn wir 12kwh pro Tag brauchen und es billiger ist, die Anlage auf 12kwp aufzurüsten als einen Saisonalspeicher zu holen braucht es also mehr PV und nicht mehr Speicher.

Es gibt ein wirtschaftliches Optimum zwischen Speicher und EE-Generierung. Und spannender Weise wird es nur marginal unwirtschaftlicher, wenn man sich in Richtung mehr EE-Generierung davon weg bewegt...

https://www.youtube.com/watch?v=PM2RxWtF4Ds

bye
TT

Bewerten
- +
Ansicht umschalten