Capt Trips schrieb am 30.05.2021 17:54:
"Das erledigen die Kobolde im Stromnetz. " als Haltung zu Unterstellen
Böse Unterstellung, das habe ich nicht geschrieben.
oder wie du meinst, dass es einfach ignoriert wird
Auch das habe ich nicht geschrieben.
Was ich geschrieben habe, ist, dass das Problem dann gelöst ist, wenn die Speicher gebaut und in Betrieb genommen sind. Keine Sekunde früher.
, ist doch schlicht gelogen. Kein Mensch behauptet, dass hier alles schon geregelt sei. 10000 mal durchdacht wurde die Problematik
Etwas 10000 mal durchdampflaudern löst eben gar nichts. Gehandelt muss werden! Und gehandelt wird eben nicht.
Es ist bezüglich Speicher nicht nur nicht alles geregelt, sondern genau gar nichts ist geregelt.
und das steht eben im krassen Widerspruch zur Behauptung, es würde einfach ignoriert.
Gut, da werden wir uns vielleicht nicht einig. Ich bin ein Mann der Tat, für mich ist ein Problem erst dann angepackt, wenn die Bagger auffahren. Du bist vermutlich eher ein Mensch des Redens: Für Dich ist ein Problem schon dann angepackt, wenn 10000 Leute darüber 50000 Meinungen und 100'000 mögliche Lösungsansätze austauschen.
Eigentlich ist 10000-fach durchdampflaudern einfach eine Form des aktiven Ignorierens ...
Die Milliarden, die in Wasserstofftechnologien investiert werden, die Inbetriebnahme von Nordlink und das Wissen um die Notwendigkeit die europ. Stromnetze weiter zu integrieren, die Projekte zur Heißwasser-Langzeitspeicherung für Fernwärme, die Überlegungen die Fahrzeugbatterien einzubinden und 1000 anderer Initiativen und Projekte sprechen da eine deutliche Sprache.
Sorry, das sind alles Tröpfchen auf den heissen Stein. Der Ausbau der Netze wurde auch zu vor-EE-Zeiten laufend vorangetrieben, Nordlink wird durch die bevorstehende Abkopplung der Schweizer Speicherkraftwerke aus politischen Gründen leider ein Stück weit kompensiert. Ja, in Wassterstofftechnologien werden seit Jahrzehnten Milliarden verbrannt, bis jetzt ohne wirklich nennenswerten Durchbruch. Ja, bei uns in der Schweiz gibt es jetzt 7 (wenn ich richtig gezählt habe) Wasserstofftankstellen und es fahren die ersten LKWs mit Wasserstoffbetrieb.
Aber Stromspeicher auf Wasserstoffbasis? Ich bitte um Links: Wo stehen die TWh-grossen Anlagen denn? Oder wo werden welche gebaut? Oder auch nur projektiert? Und wenn die jetzt noch nicht mal projektiert sind, wann werden sie dann wohl stehen?
Kein Mensch ignoriert hier irgendwas, außer eben jene, die all diese Anstrengungen einfach ignorieren und behaupten, es würde einfach ignoriert....
Ach, weisst Du, schon in meiner Kindheit wurde von Wasserstoff als Energieträger geträumt (ich habe da als junger Technikbegeisterter auch ganz glänzende Äuglein gekriegt, als ich davon gelesen hatte), und das ist jetzt mehr Jahrzehnte her als mir lieb ist. Wenn Du erst mal ein gewisses Alter erreicht hast, dann kennst Du den Unterschied zwischen "wir-greifen-Forschungsgelder-ab-und verbreiten-ab-und-zu-irgendwelche-Jubelmeldungen" und "wir haben jetzt alltagstaugliche Resultate, Investoren sind gefunden, und das wird jetzt umgesetzt". Leider habe ich allzu viele nette Ansätze sterben sehen, manchmal, weil sie einfach von der Zeit überholt wurden, manchmal, weil sie einfach nicht alltagstauglich waren (wie z.B. diese hirnrissige Idee von E-Autos als Stromspeicher), manchmal auch einfach, weil sie nicht auf ein fruchtbares Umfeld gestossen sind.