Genau hier liegt die Crux der EE. Zufallsstrom ist aus Sicht der meisten Verbraucher schlichtweg wertlos. Ich wünsche mir "echte" Ökostromtarife die Haushalte im Winter künftig von Strom- und Wärmeversorgung trennen, wenn die Dunkelflaute aufzieht. Dann gilt: Fahrrad statt E-Auto, dicker Pulli statt geheizte Stube und ein gutes Buch bei Kerzenlicht statt Netflix und Heise-Forum. ;-)
Zum ersten Teil: Ja, die EE hatten lange das Glück dass die "Feinde" nämlich Kohle, Öl, Gas, die Fluktuationen der EE ausregeln konnten. Ein interessantes Phänomen, denn wer hilft schon seinen Gegnern?
In den 80ern war es sogar so, dass man "ungestraft" recht hohe Oberschwingungsanteile und Flicker-Werte ins Netz einspeisen konnte. Die Stromversorger sagten "das geht unter, die paar mickerigen Prozente Windkraft".
Aber nun sind die WKA so netzfreundlich wie überhaupt machbar mit ihrem LVRT und der Q(U)-Regelung und Fernsteuerung etc.
Aber die Problematik der langfristigen Energiespeicherung ist z Zt unlösbar wenn im Hintergrund der Liberalismus regiert der fordert, integrierte EE müssten billiger sein als Kern& Kohle sonst taugen sie nichts und sollen sterben.
Der zweite Gedanke führt zurück in die Ur-Ökozeit als wir tatsächlich versuchten ein einfaches bescheidenes Leben zu führen. Genau wie du sagst, warm anziehen statt hoch heizen, Buch bei Kerzenlicht (romantisch), Gitarre spielen statt Musik hören, kreativ handwerken statt Fernsehen oder Youtube. Dieser Ur-Öko-Ansatz des einfachen aber glücklichen Lebens ist jetzt weg aus den Gedanken und Parteiprogram der jetzigen Grünen. Vielleicht lebt er noch etwas in der Pfadfinderbewegung (?)
Dafür hat das kleine Land Bhutan (ich glaube da kommen die kleinen blauen Gaskartuschen her) mal den Denkansatz gebracht statt gross domestic product das gross domestic happiness zu definieren. Das ist m.E. ein sehr wichtiger Denkansatz.
1980 hatte ich eine selbstgebaute WKA im Garten. Damit eine Lampe betrieben. Damit Bücher über Windkraft gelesen. Dann den Bekannten gesagt "das ist ein schneller Brüter". Mit Windstrom studiere ich Windkraft, damit baue ich noch mehr WKA damit gibts noch mehr Licht zum Lesen undsoweiter.
Leider ist die Entwicklung der Windkraft in Mafia und Betrug abgerutscht und zur Zeit ein reiner Politpoker wo DK gegen den Rest der Welt intrigiert.