Ausgangszustand: einige von einem maximal bauhausverstrahlten Ar(s)chitekten entworfene gepfuschte 50er-Jahre-Bungalows
Inzwischen haben fast alle in dem Viertel umgebaut/aufgestockt oder glaich ganz abgerissen&neugebaut und dabei die ursprünglichen Bausünden weitgehend bis komplett korrigiert...
...was die Denkmalschutzbehörde in helle Panik versetzte, so daß das halbe Dutzend noc nicht umgebauter Buden unter DS gestellt wurde. Was zu den seltsamsten Dingen jetzt schon führt
.
So "durfte" einer der Besitzer beispielsweise nach einem Einbruch, der u.a. mit Komplettzerstörung der von jeglichem Normmaß abweichenden und mit einer seinerzeit genialen aber lange so schon nicht mehr gebauten gaaaanz speziellen Türhebermechanik versehenen Terrassentür einherging, sich nicht nur die Tür vom Schreiner paßgenau nachfertigen lassen, und ein 1:1 Nachbau der erwähnten (weil selbst im Firmenmuseum des einstigen Herstellers nicht mehr auffindbaren) Mechanik durch den örtlichen "Dorfschmied" schlug dann erst so richtig ins Kontor, unterm Strich wurde für die Aktion ein Preis aufgerufen, für den sich andere ein komplettes Auto vor die Tür stellen. Und es brauchte insgesamt 4 Jahre und FÜNF Gerichtsverhandlungen, bis endlich die Gebäudeversicherung erfolgreich dazu verdonnert wurde, das Ganze auch zu bezahlen.
Sollte der eines Tages mal sein Dach (Flachdach ist eh Mist weil prinzipbedingt Dauerbaustelle) komplettsanieren wollen/müssen, sähe es wohl so aus:
Bauamt:
"Dachsanierung, Aufstocken, null Problemo, aber du mußt dann Solarpanels draufsetzen"
Denkmalschutzbehörde:
"NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!"
Der Besitzer hatte allerdings schon ne andere Lösung:
"Ach blast mir doch alle mal den Schuh auf, ich hab die Bude verkloppt, dank der extremen Wertsteigerungen hier kam dabei genug raus für ein nicht mal wesentlich kleineres, und noch dazu weitaus weniger problembehaftetes Häuschen im idyllischen Nachbarort, plus genug 'Rest'guthaben daß ich nie mehr für Geld nen Finger krumm machen brauche".
Und da der Käufer wohl auf weitere Wertsteigerung hofft, verfällt die seit anderthalb Jahren leerstehende Hütte nun im Rekordtempo; grad letzte Woche haben da schon seit einiger Zeit immer wieder mal übernachtende Penner offenbar durch Rumspielen mit dem Gaskocher oder so das Ganze nochmal deutlich beschleunigt.