Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Wie kann man Energie sparen indem man mehr Leistung zur Verfügung hat?

Cinclus schrieb am 27.09.2024 12:22:
Re: Ergänzung --- Ja --- Re: Ernsthaft? ---Lesen hilft!

Und auch im nächsten Satz ist von der Leistung die Rede:
" ... Wäre diese Leistung bereits im Sommer 2024 verfügbar gewesen, hätte Deutschland allein im Juni 36 Gigawattstunden (GWh) teuren fossilen Strom in den Abendstunden ersetzen können."
Also: alles korrekt beschrieben.

cu
Cinclus

Wie kann man Energie sparen indem man mehr Leistung zur Verfügung hat?

Ich schätze mal, dass die obige Ausführung auch jenen nicht weiterhelfen wird, die da die Zusammenhänge nicht erkennen. Es kann natürlich sein, dass diverse Vorurteile gerade gegen den "FlatterDunkelflautestrom" es schwierig machen. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Problematik einer effizienten Energieversorgung sehe ich scheinbar anders. Übrigens betrifft das nicht nur die Energieversorgung, das gilt fast für alle Infrastruktur. Ich müsste da suchen ob ich da Beispiele finde bei denen die "(Versorgungs/Transport-Netze" keine Rolle spielen und dass Begriffe wie "Versorgungskapazität" anders zu verstehen sind, wenn auch das Zusammenspiel mit dem "Fassungsvermögen" nicht unerheblich ist.

In dem Text mit den Einsparungen gerade in den Abendstunden geht es offenbar nur um kurzfristigen Ausgleich der zur Verfügung stehenden Leistung (die von Kraftwerken geliefert wird) und wenn dann kurzfristig Batteriespeicher in solchen Größenordnungen einspringen können, dann muss für die kurze Zeit kein Kraftwerk anspringen, das zudem vielleicht noch durch die An/Abschaltphase deutlich mehr Energie braucht und dann kann man auf solche Energieeinspareffekte kommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten