Ansicht umschalten
Avatar von sprut
  • sprut

466 Beiträge seit 25.04.2008

Re: Ja --- Re: Ernsthaft?

Beides ist wichtig: Energie (GWh) und Leistung (GW).

Von der Leistung hängt ab, wie vielen Kraftwerken die Speicher kurzfristig entsprechen, wobei 1GW in etwa einem Kraftwerk entspricht. Natürlich geht das nicht lange gut. Nach etwa 1,0 ... 1,5h sind die Batterien leer, denn die Energie (in GWh) ist der zweite begrenzende Faktor.

Die Energie (GWh) entspricht der Kapazität der Akkus. Das ist natürlich ein wichtiger Parameter und Kostentreiber. Mehr Kapazität erfordert mehr Akkus.

Die Leistung (GW) beschreibt, wie schnell die Akkus geladen und entladen werden können. Die hängt wesentlich von den Wechselrichtern ab. Die bestimmt die kurzfristige Stützwirkung für das Netz. Auch der größte Akku ist nutzlos, wenn der Strom nur langsam hinein und hinaus tröpfelt.
Moderne Akkus erlauben oft das Laden und Entladen innerhalb einer Stunde (1C), wenn der Wechselrichter ausreichend stark bemessen ist. In Folge sind die Werte von Energie (Kapazität) und Leistung in Zahlen ähnlich groß. Deutschland hat etwa 16 GWh bei 10 GW installiert. Das entspricht maximal 10GW Leistung für 1,6h.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten