EnergieingenieurLE schrieb am 08.04.2024 08:04:
KarierterHut schrieb am 07.04.2024 18:15:
EnergieingenieurLE schrieb am 07.04.2024 13:40:
Und…hast du es gelesen? Seit der Herr (Un-)Sinn nicht mehr Chef dort ist, geben die erstaunlich differenzierte Beiträge ab.
Sie meinen: regierungsfreundliche?
Häh??? Es war dein Link. Willst du mir erzählen, dass deine 3000 Mrd € Kosten die reine Wahrheit sind, der Rest des Beitrags aber regierungsfreundliche Propaganda?
Da steht nämlich noch viel mehr, was interessant ist.
Zitat:
“ Konkret will Deutschland bis zum Jahr 2050 insgesamt 80 bis 95 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als 1990, und jüngst hat Bundeskanzlerin Angela Merkel sogar verkündet, Deutschland solle bis 2050 treibhausgasneutral werden. Soweit besteht, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Konsens in Politik und Gesellschaft.“Was hat das damit zu tun, dass Herr Alt die Kosten auf extremste Weise schönrechnet?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass selbst nach Einschätzung des ifo (bisher nicht durch besondere Nähe zu grünen Politikansätzen aufgefallen) die allermeisten Akteure keine Alternative zur Energiewende sehen.
Herr Alt rechnet hier - denke ich mal - mit Gestehungskosten. Das ist auch garnicht so unüblich. Wenn Hinkley Point C 10,8 ct/kWh Garantiepreis bekommt, sind auch noch keine Netz-, Regelungs- und Speicherkosten enthalten.
Zitat:
“ Die kumulativen systemischen Mehrkosten für die Energiewende bis 2050 liegen je nach Randbedingungen zwischen 500 Milliarden Euro und mehr als 3000 Milliarden Euro. Das entspricht pro Jahr im Durchschnitt 0,4 bis 2,5 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus dem Jahr 2018.“ (Das wurde bereits gepostet, der Vollständigkeit halber noch einmal. Da hast du dann auch deine „Kugel Eis“.Ich habe es doch vorgerechnet. Mit diesen zahlen ergeben sich etwa 16ct/kWh Erzeugerpreise und nicht 1ct.
…und dabei nimmst du selbstverständlich das obere Ende der Range.
Natürlich. Erstens sind die offiziellen preisangaben immer untertrieben (siehe Stuttgart 21, BER, ...) und zweitens passen die 3000 Mrd zu den Ausgaben der vergangenen Jahre.
Erzeugerpreise wurden da überhaupt nicht berechnet.
Und was bedeutet dann diese Aussage aus dem Artikel:
Als im Jahr 2000 der Bundestag das Erneuerbare-Energien-Gesetz verabschiedete, waren es noch 70 Cent, heute haben wir hierzulande noch etwa vier bis fünf Cent Produktionskosten.
Bald werden wir bei vielleicht zwei und letztlich bei einem Cent sein –