Arnulf Mainzer schrieb am 11.02.2024 13:30:
Sehr korrekt dargestellt, das mit dem "kostenlosen" Strom, der eigentlich nicht kostenlos, aber deutlich billiger ist als der "normale" Strom
Deswegen hat Dänemark mit seinem hohen Anteil an Windstrom auch die niedrigsten Stromkosten in Europa, 45 Cent zu 21 Cent in Frankreich.
https://www.swp.de/panorama/die-strompreise-der-eu-laender-im-vergleich-ist-deutschlands-strom-am-teuersten_-72090305.html#:~:text=Dänemark%20hingegen%20zeichnete%20sich%20durch,auf%20den%20Stromverbrauch%20erhoben%20werden.
, da dieser Strom lediglich mit den variablen Kosten belastet ist, während der normale zu Vollkosten erzeugt werden muss. Ein Umstand, der mir schon vor 15 Jahren bewusst war
Ach, ein Superhirn unter uns Forenschreibern
, aber für die Masse der Klimaleugner ist das einfach nur ein störendes Faktum, das man ignorieren muss.
Vor allem muss man die Fakten ignorieren, um solch steile Thesen zu vertreten
China hat uns voraus, dass es nicht groß labert, sondern macht.
Genau. Über 50% Anteil Kohlekraftwerke am Strommix und Solar liegt bei 5% (Deutschland: 12%).
Auch Bundesbedenkenträger und Berufslobbyisten wird man dort nicht in der großen Anzahl finden wie bei uns. Damit will ich absolut nichts gegen Querflöten sagen, aber wenn die beanspruchen die Erste Geige zu spielen, kann nichts dabei herauskommen.
Weisst Du, versuch mal weniger Bullshit-Bingo zu spielen und erst mal sauber Grundlagen und Fakten zu recherchieren, bevor Du Dir eine Meinung bildest.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.02.2024 16:04).