Herbstprinz schrieb am 01.05.2024 11:54:
ShootThemLater schrieb am 01.05.2024 11:39:
Na gut, aber mit Wärmenutzung kommt jede noch so ineffiziente Technologie auf 90%.
Nein, nicht jede. Bei Kohle- und Atomkernkraftwerken geht das nicht. Das geht nur mit brennbaren Gasen, weil man die effektiv in einer Gasturbine verbrennen kann, die gleichzeitig einen Generator antreiben kann, und mit deren hohen Abgastemperaturen eine Dampfturbine und dann noch die Abwärme der Verbrennungsgase nutzen kann.
AKW haben keine so hohen Temperaturen und man kann keine Gasturbine nutzen. Und Abgase haben sie auch nicht.
Kohle kann man nicht in Turbinen verbrennen und die hohen Temperaturen bei Gasturbinen von bis zu 1.600/1.700 Grad erreichen sie auch nicht.
Die Abwärme könnte man ganz sicher nutzen. Allerdings ist Fernwärme so ziemlich der einzige Weg, wie man die Abwärme nutzen könnte, und Kohle- und Atomkraftwerke stehen (zum Glück) nicht in der Nähe von Städten. Daher wird die Abwärme einfach in Kühltürmen "entsorgt". Das ändert aber nichts daran, dass auch Kohle und Atom mit Nutzung der Abwärme 90% Wirkungsgrad erzielen könnten.
GuD dageben kann man nur bei gasförmigen Brennstoffen einsetzen, so dass man einen Wirkungsgrad von 60% für die Produktion von Strom erreicht gegenüber von rund 40% bei anderen thermischen Kraftwerken.