Ansicht umschalten
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Fakt: 20% Energiepflanzen

LtData2000 schrieb am 30.04.2024 12:40:

oey5337 schrieb am 30.04.2024 10:05:

PV liefert einen viel höheren Ertrag pro Fläche und Strom wird i.d. Regel in vergleichbar effizienteren Prozessen eingesetzt als der Bio-Brennstoff. Z.B. im E-Auto oder in Wärmepumpen. 5% der Ackerfläche mit PV würden ausreichen.

Es macht mich echt traurig, diesen Unsinn immer wieder lesen zu müssen. Es fehlt immer noch an Speichern - vor allem auch mit einer Speicherdauer > 180 Tage. Gerade kostet der Strom fast überhaupt nix (siehe aktuelle Börsenpreise), weil niemand den PV Strom haben will. Ich auch nicht, meine Wärmepumpe ist jetzt aus. Es ist ja auch warm draussen.

Es macht mich auch echt traurig, diesen Unsinn immer wieder lesen zu müssen. Aktuell haben wir gerade mal ausreichend EE-Strom, um ihn direkt zu verbrauchen. Der Strom ist aktuell so billig bzw. der Preis sogar negativ, weil die trägen Kohlekraftwerke bei EE-Spitzen trotzdem weiterlaufen müssen. Ein Wiederanfahren der Anlagen ist noch teurer für die Betreiber.

Aktuell sind wir beim Ausbau von EE gerade mal so weit, dass wir langsam mit kleineren Batteriespeichern anfangen können (Netzbooster). Die sollten nämlich wenigstens an 50% der Tage genügend Überschüsse aufnehmen können, um sie wirtschaftlich betreiben zu können.
Mit weiterem Zubau von EE können wir dann auch Batteriespeicher im 100'e MWh oder später GWh füllen, aber das ist noch ein paar Jahre hin. Immerhin sind die bereits in der Planung und recht schnell zu realisieren.

Saisonale Speicher (> 180 Tage) sind sicherlich noch 10 Jahre weit weg. Der dafür notwendige Strom wird erst einmal in Batteriespeicher gehen, dann in Wasserstoff für die Industrie, und dann können wir langsam über saisonale Speicherung nachdenken.
Technisch lässt sich das über Wasserstoff in Gaskavernen und GuD-Kraftwerke recht gut abdecken, das sind lange etablierte Techniken. Der Wirkungsgrad ist mit 40% eher mäßig, aber wir müssen ja auch nur einen Bruchteil saisonal speichern.
Und vielleicht gibt's ja doch noch einen Durchbruch bei den Brennstoffzellen, dann können wir uns die Gaskraftwerke ganz sparen. Immerhin geht aktuell sehr viel Geld in die Forschung, und wie schon gesagt haben wir noch einige Jahre Zeit, bis wir überhaupt die Anlagen aufstellen können.

Gut' Ding will halt weile haben ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.04.2024 18:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten