ich_kann_nicht_ignorieren schrieb am 30.04.2024 15:54:
machen wir mal eine kleine Rechnung: : 8h Arbeit, 8h Schlafen: 16h steht das Auto rum, also 2/3 der Zeit. Oft ist es noch mehr Standzeit. Trotzdem ist das Auto wichtig und für etliche notwendig. Man ist flexibel, macht Spaß usw. Bei mir ist das nicht unbedingt so, deswegen nutze ich ein Car-Sharing-Angebot.
D.h. nicht, dass E-Autos nun der Super-Akku werden müssen, aber es ist eine Idee.
Momentan sind so ungefähr 1,5Mio E-Autos in D zugelassen. Angenommen, davon steht nur die Hälfte mittags, wenn aktuell das Stromünerschusspeak ist an einer Lademöglichkeit, und jedes dieser angeschlossenen EAutos würde mit nur 2kW geladen dann wären das 1,5GW Überschussleistung, die sie weg puffern könnten, bei 11kW Ladeleistung dann sogar 7,5GW. Mit durchschnittlich 50kWh Akkugröße hätten sie eine Gesamtkapazität von 750GWh. Das ist schon deutlich mehr als die aktuell installierte Leistung der Akku-Stromspeicher von 5,4GWh.
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/2024-02-photovoltaik-und-batteriespeicherzubau-in-deutschland.pdf
Selbst die heute schon zugelassenen EAutos wären also tatsächlich "der Super-Akku"...
PS: galt deinem Vorredner natürlich
bye
TT