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  • Sarkoz

475 Beiträge seit 15.12.2022

das Problem schrumpft mit Solar auf 1/60stel

Sonnenenergie Umwandlungs Effizienzvergleich:
Energiepflanzen haben einen Wirkungsgrad von 1%
Solarparks haben einen Wirkungsgrad von 20%

Well-to-Wheel Effizienzvergleich:
Verbrenner haben einen Gesamtwirkungsgrad von 20%
Elektrofahrzeuge haben einen Gesamtwirkungsgrad von 64 %

Die Effizienz von mit Solarstrom betriebenen Kraftfahrzeugen liegt also über 60 mal so hoch wie mit Ökosprit betriebenen Kraftfahrzeugen.

Da wir aktuell eine 10% Beimischung von Ökosprit ins normale Benzin haben, kann man also davon ausgehen, dass allein die Flächen für die 10% Beimischung schon jetzt 6 mal so groß sind als man brauchen würde um alle Benzin Fahrzeuge mit Strom zu betreiben.

Wie es beim neuen 100% Ökodiesel aussieht, kann man sich wohl vorstellen, zumindest dann, wenn man anfangen muss gezielt für diesen anzubauen. Denn natürlich reichen die Speiseöle die zu Abfall geworden sind nicht dafür aus alle Diesel zu betreiben.

Eine ganz ähnliche Problematik haben wir auch beim Ökogas. Solange das alles Abfälle sind, ist ja alles in Ordnung. Aber natürlich reichen Abfälle bei weitem nicht aus - also wird gezielt dafür angebaut. Und da beginnt dann das Flächenproblem welches wesentlich - 60 fach - höher ist als bei Solar.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.04.2024 07:39).

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