Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Die Büchse der Pandora ist nun mal geöffnet worden

Russischer Hacker schrieb am 14.07.2021 15:48:

Das sind ja Alles richtige Gedanken, welchen man gut folgen kann.
Das Problem ist doch aber rein praktischer Natur. Die Büchse der Pandora ist nun mal bereits geöffnet worden und die lässt sich nicht so ohne weiteres einfach schließen, selbst wenn Alle Beteiligten es sich wünschten.

Wer ist so tapfer und gibt die Atombombe freiwillig zu erst ab? Und selbst wenn man es international verbieten könnte (was an sich schon utopisch ist), wäre es naiv zu glauben, dass Jene, welche die Technologie beherrschen nicht heimlich doch ein Paar Sprengsätze aufheben würden für den Fall der Fälle. Man könnte kaum garantieren, dass Niemand welche verstecken würde.

Außerdem ist die Technologie an sich relativ trivial. Das können sich auch nicht staatliche Akteure aneignen die sich für internationale Regulierung und erst recht Völkerrecht einen Dreck scheren. Terroristen, Warlords, etc...

Also dieser Dschinn ist nun mal bereits aus der Lampe gelassen worden, es ist naiv von einer atomwaffenfreien Welt zu träumen. Leider, aber man muss sich halt den Realitäten stellen.

Grundsätzlich Zustimmung, aber gerade bei den nichtstaatlichen Akteuren stellt sich dann die Frage ob die mit einer Zweitschlagdrohung noch abzuschrecken sind. Und eine bessere "Verteidigung" gegen Atomwaffen haben wir nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten