Ansicht umschalten
Avatar von Rheinpreusse
  • Rheinpreusse

mehr als 1000 Beiträge seit 13.12.2015

Re: Vermögenssteuer?

Dirk Stoecker schrieb am 11.11.2024 16:41:

Judaspriester schrieb am 11.11.2024 16:16:

Man könnte ja die ausgesetzte Vermögenssteuer mal wieder in Kraft treten lassen. Das könnte einiges Geld in die Staatskassen spülen und das von Personen, denen es tendenziell nicht ganz so weh tut.

Wie wäre es alternativ einfach mal die Ausgaben zu senken. Ich zahle ca 50% (+/- 1%) meines Einkommens direkt wieder als Steuern und Abgaben (und das auszurechnen ist ein Haufen Arbeit, weil die Details durch alle möglich Berechnungen stark verschleiert werden). Zusammen mit der Mehrwertssteuer (19%) auf den Rest sind das schonmal knapp 60%. Die ganzen anderen Abgaben und Steuern kann man kaum erfassen, aber schätzungsweise sind das auch 10%-20% des Grundbetrags. Es gehen also 70%-80% meiner Arbeit direkt oder indirekt als Abgaben weg.

Das im Gegensatz dafür immer weniger Leistung steht ist auch bekannt.

Die Lösung kann nicht darin bestehen irgendwem noch mehr wegzunehmen.

Es gab für einige Gruppen massiv Steuersenkungen z.B. durch die Kapitalertragssteuer. Bei Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer sind wir auch international recht billig.

Auf der Ausgabenseite kann man zwar bei Ukraine-Krieg und Militär generell sparen, ebenso bei unsinnigen Versuche, den Klimawandel aufzuhalten, aber bei Bildung und Infrastruktur müsste viel mehr ausgegeben werden. Insofern ist kaum Sparpotential da.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten